Mückes 1. Wurf Sommer 2016

Die Welpen sind nun alle dabei, sich in ihrem neuen Zuhause und im neuen "Rudel" einzuleben, während bei uns Alltag und Normalität eingekehrt sind. Die Zuversicht, nein die Gewissheit, dass sich alle neuen Besitzer bestens auf das neue Mitglied in ihrem Verbund vorbereitet und entsprechend gefreut haben und dass dort fortgesetzt wird, was wir während den letzten 9-10 Wochen begonnen haben, mildert unseren Abschiedsschmerz, dem eine heitere Zuversicht weicht, dass die Kleinen einen weiteren grossen Schritt in ihrem noch so jungen Leben gemacht haben, hin zu einem - und das wünschen wir ihnen und ihren BesitzerInnen von ganzem Herzen - unbeschwerten und glücklichen Dasein hiernieden.

Wir blicken zurück auf eine sehr, sehr intensive und kräftezehrende Zeit, in der uns die 13 Rabauken tatsächlich hin und wieder bis an unsere Grenzen brachten. Umso grösser unser ganz herzliches Dankeschön für die grossartige und wertvolle Mithile an Nadines Schwestern Ariane und Monique, an unsere Töchter Nora und Hanna, an Grosstochter Anamun, an Karin Graber (Papa Shiccos Halterin...), an etliche heutige BesitzerInnen und vor allem an Marlies Roth, die mit unermüdlichem Einsatz, mit Ruhe, Geduld und Einfühlungsvermögen wöchentlich durchgehend während 2, 3 Tagen (und kurzen Nächten!) wie schon bei vorangegangenen Würfen ganz wesentlich zur Sozialisierung und Prägung der Welpen beigetragen hat.

Und wir verneigen uns vor Mama Mücke Sunny Moon: welch grossartige Mutter, die bei ihrem ersten Wurf gleich mit 13 Welpen klar kommen musste, diese während den ersten zwei, drei Wochen - ohne dass wir gross hätten "zuschöppelen" müssen - ernährt und während den letzten 2, 3 Wochen bei jedem der 13 Erziehungsarbeit geleistet hat, wie wir es schöner und harmonischer noch bei keinem unserer vorherigen Würfe je erleben und beobachten durften - schlicht phänomenal!

Und natürlich sind wir tief in unseren Herzen so, so dankbar, dass das alles so gut herausgekommen ist: alle 13 Welpen kamen lebend und gesund zur Welt, keiner musste irgendwie speziell gepflegt oder "geküdleret" werden, der ganze Wurf blieb von Durchfall, von Nachwirkungen beim Entwurmen oder Impfen oder von sonstigen gesundheitlichen Beeinträchtigungen verschont und alle entwickelten sich zu kerngesunden und wesensstarken Welpen mit einer vehementen Lebensfreude und mit uneingeschränktem Vertrauen in die Menschen, das hoffentlich, oder bitte, bitte durch nichts und niemanden verloren gehen möge! 

Für uns noch kaum fassbar (wir ertappen uns tatsächlich noch mit "kannst Du mal bitte zu den Kleinen schauen" und so...!) , aber wahr: hier tummelten sich bis vor kurzem noch 13 Welpen...

Ja, und dann ist es so weit: als letzte der 13. Rabauken verabschiedet sich Maya. Auf geht's nach Oberwil - auch Dir alles Gute und auf ein baldiges Wiedersehen - Du bist ja ganz in der Nähe.

Nei, nit vo Schönebuech bis Ammel, sondern von Arisdorf nach Schönenbuch macht sich heute Ginger auf den Weg in ihr neues Zuhause... Leb' wohl!

Uiuiui...! Zum ersten Mal mit Gstältli und Schleppleine in den "Ausgang"!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und von irgendwo haben wir mibekommen, dass es - wenn es auf die Strasse geht - immer heisst: 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

       LOOSE....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

      ... LUEGE...

 

 

 

 

 

 

 

 

..... LAUFE!

Und dann immer schön der Nase nach... typisch Goldie, oder?

Und natürlich auch mein erstes Bisi... auf dem Rasen bei den Nachbarn.... ojeoje, da mach' ich wohl besser schnell einen Abgang!

Langsam kehr wieder Ruhe ein... und die seit Wochen fast unsichtbare Hauskatze Tiffany geht wieder unter die "Leute"! 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vom Gerangel am 13er-Rundnapf hin zu gepflegtem "Einzelservice"! Man gönnt sich ja sonst nichts...

...ausser es gibt vielleicht tatsächlich doch noch zum letzten Mal bei Mama Mücke einen Schluck?

Is this love is this is this love that I'm feeling? sang Bob Marley selig einst...

Wir sagen: ja, auf jeden Fall und verabschieden uns heute von Marley.

 

Und kaum ist Marley abgefahren, knuddeln wir noch einmal Kiba, bevor auch sie uns gleich darauf verlässt...

Nur noch zu viert geniessen wir wie immer nach dem frühmorgentlichen Treiben entspannte Momente an unserem "Stammplatz". Dabei nehmen die 2 T-Shirts unseren Rudelgeruch auf und werden Marley und Kiba heute auf die grosse Reise mitgegeben... So haben sie während der ersten Zeit im neuen Zuhause ein "Nuscheli mit Vertrautheitscharakter".

Vor der Abgabe gibt's ein ausführliches Übergabegespräch, bei dem zwar sicher nicht die letzten, aber doch sehr viele Fragen beantwortet, wertvolle Tipps für die erste Zeit und auch später sowie ein umfangreiches Dossier mit Stammbaum, Angaben zu den Eltern, Welpenjournal, Infomaterial  und und und abgegeben werden...

Sali Eileen! Ich freue mich auf ein baldiges Wiedersehen (im Muttenzer Rebberg ?)...

Ciao Gino - ab geht's in Richtung Winterthur...

Ich bewache meine noch hier gebliebenen 5 Geschwister... es verschwinden ja täglich ein paar!

Ja, es sind für uns Züchter wirklich keine einfachen Tage und Stunden während der Abgabe der Welpen. Hier der Abschied von Mala.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und wir besinnen uns, wie alles begann und nun so plötzlich vorbei ist:

 

 

Und nur 9 Wochen später:

Und nochmals nach nur 9 Wochen und hunderten von Fotos sowie über 4600 Besuchern auf unserer Homepage, die in den letzten 2 Monaten beinahe 17'000 Seiten (davon über 10'000 auf "Mückes 1. Wurf...!) aufgerufen haben:

Nadine und Marlies verabschieden sich von Kyra.

Liebe Marlies, auch dieses Jahr warst Du uns eine unverzichtbare Riesenhilfe. Es lässt sich in Worten kaum ausdrücken, mit welcher Ruhe, Umsicht und Hingabe Du Dich auch bei diesem Wurf wöchentlich während 2, 3 Tagen um unsere Welpenschar gekümmert und daneben erst noch bei den sonnstigen alltäglich anfallenden Arbeiten mit Hand angelegt hast: ein ganz grosses, dickes und herzliches Dankeschön!

Mia, leb' wohl und pass gut auf Dich auf, gäll!

Zum grossen Abschied gibt's von Malik noch ein dickes Busserl auf die Nos'n!

An dieser Stelle danken wir Euch, liebe Susi und lieber Rolli, ganz herzlich für Eure grossartige Mithilfe während den letzten Tagen; Ihr ward uns eine wertvolle Unterstützung!

Ciao Lino

Speriamo di rivederti presto!

Schau' mir in die Augen, Kleines! Und da Du, liebe Penny, ja nicht nach Casablanca auswanderst, sondern ganz in der Nähe bleibst, sehen wir uns sicher hin und wieder!

Hey Jamie, alter Junge, mach's gut und lass Dich bitte bald wieder einmal bei uns blicken - Du hast ja nicht weit!

Und heute, am letzten Tag, bevor morgen die ersten von uns ihre erste wirklich grosse Reise zu den neuen Besitzern antreten, kam auch noch ein Onkel des RCS (Retriever Club Schweiz). Auch der hat alles ganz genau angeschaut, auf dem Rapport lauter Kreuzlein beim "A" gemacht und zeigte sich erfreut über eine "sehr schöne, vorbildlich geführte Zuchtstätte"! Offenbar geniessen wir eine gute "Kinderstube"...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und am Abend erlebten wir nochmals einen gemeinsamen Ausflug in den Wald, bevor sich nun ab morgen einer nach dem andern von uns auf die Socken macht und bei den neuen Eigentümern einzieht...

Foto vom

"Beobachter des Beobachters der zu Beobachtenden"

(Dürrenmatt).

Und dann kam sie doch noch, die Tante Dr.med.vet! Die hat uns auf Herz und Nieren und Lungen und auf Parasiten und in den Ohren und das Gebiss (u.a. ob korrektes Schrengebiss..) und die Augen und und und durchgecheckt (und bei den Buben sogar, ob "alles" da ist..) und am Schluss gab's dann noch eine Spritze und einen sogenannten Chip hinters Ohr gesetzt (nun sind wir nie mehr zu verwechseln...). 

Hier verabschiedet sich Karin von "ihren", oder besser gesagt von Papa Shiccos Welpen... Sie ist, wie schon weiter unten gesagt, die Tante, bei der unser Daddy lebt.

 

Liebe Karin, wir danken Dir von Herzen für all die Montage während der Aufzuchtzeit, an denen Du uns früh morgens mit Gipfeli verwöhnt und danach an allen Ecken und Enden mit angepackt hast!

Heute fand der 2. Ausflug statt. Wie schon beim 1. Mal fuhren wir einzeln in den Autos unserer zukünftigen Besitzer/Besitzerinnen in einen nahe gelegenen Wald, wo wir unsere 1. "Welpenstunde" geniessen durften:  

Nicht nur für uns, sondern auch für die sogenannten Menschen gab's nach dieser Exkursion etwas zu futtern - was offensichtlich grosse Freude und Heiterkeit verbreitete...

Liebe Hanna (das ist eine Tochter der Züchter...), vielen Dank für Deine tolle Mithilfe bei diesem Wurf!

Heute Nachmittag erhielten wir Besuch von einer Tante der SKG. Also die wollte wirklich alles sehen und wissen. Nadine und Philipp und ihre ganze Helferschar sind stolz auf die vielen "A" (= vorzüglich) bei den einzelnen Bewertungskriterien. Und natürlich auch auf Kommentare wie "sehr schöne Anlage - alles sehr gepflegt - engagierte Züchterin - freundliche Hunde: eine Vorzeigestätte!"

Und zum Abschluss gab's dann auch für dieses Jahr den Kleber fürs "Goldene Gütezeichen" der SKG!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Morgenstund hat Gold im Mund: mit Elan und Tatendrang geht's ab ins Wechsel- ääähhhh Hächselbad der Gefühle!

Tollkühne Sprünge - sanfte, elegante Landungen!

Einige Morgenportraits

Endlich endlich hab' ich die eindeutig beste und bequemste Schlaflage rausgefunden!

Heute wieder mal ganz grosses Kino: alle unseren zukünftigen BesitzerInnen kamen gleichzeitig zu Besuch. Wir bekamen ein sogenanntes Gstältli angepasst und machten dann im Auto mit unseren zukünftigen Rudelmitgliedern einen Ausflug - die Leute machten das trotz Aufregung beim einen oder andern wirklich sehr gut und mit der nötigen Ruhe und Gelassenheit - Kompliment! Und natürlich waren auch Babà und Mama Mücke Sunny Moon mit von der Partie. Nicht nur wir, sondern auch die Menschlein gross und klein hatten ihre helle Freude.  

Und dann tauchte auch tatsächlich noch Papa Shicco auf!

Uff, das muss ich jetzt erst mal alles in aller Ruhe sacken lassen...!!

Genauso wie Nadine: während Philipp die HP (endlich wieder einmal, wurde auch langsam Zeit, oder?) à jour bringt und ein Lammrack auf dem Grill brutzelt, geniesst sie eine gemütliche Abendrunde mit ihren Ihren (und Babà hat auch langsam Hunger...)

Ja, solche aufregenden Erlebnisse schlauchen uns... Während die einen das Kontaktliegen bevorzugen, gibt es andere, die bei ihrem Nickerchen lieber etwas Freiraum um sich haben.

Und beim Eindunkeln kam er dann doch noch, der grosse Regen. Bei Philipps abendlichem Schauermärchen schlafen wir nach einem ereignisreichen Tag friedlich ein.

Und Philipp hat sich wohl selber auch gleich in den Schlaf geredet!

Auch wenn die Kleinen ja nur für kurze Zeit bei uns sind, baut sich in dieser eine enge Vertrautheit und Verbundenheit auf, die oft ein Leben lang anhält. Für uns Züchter sind es immer unbeschreibliche Glücksgefühle, wenn ein Hund aus unserer Zucht, auch wenn wir ihn erst nach x Jahren zum ersten Mal wiedersehen, vor Freude "singt" und wieder einmal in den Hausgang pinkelt, wenn er unsere Stimme, Gerüche wiedererkennt!

Spätestens beim 1. Ausflug mit unseren neuen Besitzern weiss nun jeder von uns, wie er heisst und zu wem er kommt. Wir stellen uns im folgenden deshalb kurz persönlich vor (und danken Janine Brüngger für ihre Geduld mit uns beim Fotoshooting und die Fotos!):

Marvellous EILEEN Sunny Moon of Ice Pond:

Marvellous GINGER Sunny Moon of Ice Pond:

Marvellous KIBA Sunny Moon of Ice Pond:

Marvellous KYRA Sunny Moon of Ice Pond:

Marvellous MALA Sunny Moon of Ice Pond:

Marvellous MAYA Sunny Moon of Ice Pond:

Marvellous MIA Sunny Moon of Ice Pond:

Marvellous PENNY Sunny Moon of Ice Pond:

Marvellous GINO Sunny Moon of Ice Pond:

Marvellous JAMIE Sunny Moon of Ice Pond:

Marvellous LINO Sunny Moon of Ice Pond:

Marvellous MALIK Sunny Moon of Ice Pond:

Marvellous MARLEY Sunny Moon of Ice Pond:

Und wieder warten unsere Züchter mit einer Überraschung auf: der "Erlebnis-Berg" wurde uns zugänglich gemacht!

Nein, nein, das sind nicht wir Kleinen - so schnell gewachsen sind wir nun auch wieder nicht! Heute weilt Janine Brüngger mit ihrem Rudel bei uns; sie ist die Besitzerin unseres Opas mütterlicherseits; Multi-Champion CH Rossmix After Rain Comes Sunshine, genannt Topas:

Heute kümmert sich wieder mal unsere Tante Üni Sideia (eine Schwester von unserem Papa Shicco - zwar nicht aus dem selben Wurf, aber aus derselben Verpaarung...) um uns. Die ist wirklich arg lieb mit uns - auch wenn sie den einen oder anderen bisweilen etwas zurecht weisen muss... Wir haben dafür natürlich vollstes Verständnis, denn das gehört offensichtlich zu ihren angeborenen Aufgaben.

Am letzten Tag unserer 7. Lebenswoche wartet Philipp bei seiner Rückkehr von der Arbeit mit einer besonderen Überraschung auf: Girls and Boys, jetzt machen wir ein kleines Spritzfährtchen mit Ausflug im Wald! Aufgeteilt in 2 Gruppen gings's dann los - welch ein Abenteuer.

Der Mond verbirgt sein bleiches Gesicht, die Sterne am Himmel, sie funkeln nicht... was uns ziemlich egal ist: nach solch aufregenden Tagen und Erlebnissen schlafen wir tief und fest. Sanfte Hände tragen uns dann in unser Nachtlager, wo wir selig weiterschlafen...

Kumm, mer nämme no eine!

Grosstochter Anamun verreist in ihre wohlverdienten Sommerferien. Grossartig, wie sie in den letzten Wochen mitgeholfen hat und uns ein liebevolles Gspänli war! Hier verabschiedet sie sich von ihrem Liebling Kyra

 

Mücke bei zärtlicher Erziehung...

Auch dieses Jahr hilft Nadines Schwester Ariane bei unserer Aufzucht tüchtig mit - sei es als "Hebamme" bei unserer Geburt oder als liebe Schmüselerin oder als grossartige Mithilfe im Haushalt, wo ja wegen uns auch nicht einfach alles stehen und liegen gelassen werden kann. Liebe Ariane, ein ganz dickes Dankeschön!

Und öfters mal was Neues

Im Gegensatz zum Rundnapf, wo stets auch die anderen genau das wollen, an dem ich gerade dran bin, kann ich endlich in aller Ruhe aus meinem eigenen Näpfchen essen - ohne gestört zu werden.

Dachte oder hoffte ich wenigstens...!

Und hier wieder mal definitiv eines für in die Jööööööööööööööööööööööööööö-Kategorie

Morgenandacht mit Marlies

Heute sind wir genau 6 Wochen alt. Und kein Geringerer als Papa Shicco persönlich stattet uns einen Besuch ab!

Wir erleben nun, da wir grösser werden und längere Wachphasen haben (schliesslich sind wir schon 6 Wochen alt), täglich so viel Neues (der Auslauf im Garten vergrössert sich zunehmend, der Holzhächselplatz mit 2 "Baumstammhöhlen" wurde heute morgen freigegeben...), dass wir dazwischen immer wieder und ausgiebig schlafen (gell, Ihr stört uns dann auch bei Euch in unserem neuen Zuhause nicht während diesen Schlafphasen, denn: schlafende Hunde weckt man nicht... und Welpen schon gar nicht!).  

Huiii, heute machten wir unsere erste Erfahrung mit Regen: Wir schnappten auch Dinge auf wie Sau- oder Hundewetter oder "wie begossene Pudel" (dabei sind wir doch Goldies, oder?)

Tja was soll's: bei dieser nasskalten Witterung verkriech ich mich mal kurz in eine Höhle! 

 

 

 

 

 

Auch Pepa und Babà helfen beim Abwasch kräftig mit... So hat Karin (bei der ist wie gesagt Papa Shicco zu Hause..) - die frisch erholt aus den Ferien zurück ihren "Montagsdienst" bei uns leistet (härzlige liebe Dangg!) - mehr Zeit für uns Kleinen!

Wenn uns die Hitze nicht gerade flachlegt, freuen wir uns in dern ersten kühlen Morgenstunden und gegen Abend nach Sonnenuntergang an fast täglich neuem Spielzeug, an dem zuerst alle ganz mächtig interessiert sind... bis es dann einer tatsächlich für sich allein ergattert hat und flugs an ein sicheres Örtchen abtransportiert...

 

 

 

 

 

 

Jäwoll, ich war der Erste der 13erbande, der den Weg vom Sitzplatz zum Garten fand! Aber lange blieb ich nicht alleine...

Und das ist Marlies, die Welpenflüstererin: bei ihr wohnt Smyley aus Babàs 1. Wurf (eine Schwester von Papa Shicco - der ist allerdings von Babàs 2. Wurf..., aber mit derselben Verpaarung...). Seit Jahren verbindet unsere Züchtermama Nadine mit Marlies eine tolle Freundschaft. Und Marlies kommt bei den Sunnymonn-Würfen jeweils so ca. ab der 5. Woche jeweils während 2, 3 Tagen nach Arisdorf und hilft bei der Aufzucht der Kleinen mit. Hervorgehoben sei, mit welcher Ruhe und Geduld sie sich jeweils der Rabauken annimmt und diese abends zur Nachtruhe begleitet -  bis der letzte eingeschlafen ist!

Marlies, Du bist uns auch dieses Jahr eine Riesenhilfe: vielen herzlichen Dank!

Psssst! Bitte nicht stören: es ist Siesta-Zeit!

Und zu früher Morgenstunde schlafen wir nochmals 'ne Runde...

Aber nicht lange! Heute früh ist erstmals "klein" (!) Pepa bei uns zu Besuch...

 

 

 

 

 

 

Anamun, Mama Mücke Sunny Moon und Pepa machen kurz mal Pause, während...

... Grossmutter Babà heute zum ersten Mal wirkliches Interesse an den Kleinen zeigt und sich dieser annimmt. Verrückt, dass dies so gut wie zeitgleich geschieht wie Mama Mücke (unten) damit beginnt, die Kleinen abzuwimmeln, wenn sie zu aufdringlich werden: die Erziehung beginnt.

 

 

 

 

Da meint dieser kleine Rabauke tatsächlich, er könne da mal an Grossmamas Ohr rumzupfen! Das geht natürlich gar nicht und wird dem Kerl unmissverständlich zum Ausdruck gebracht: 

Diese erste Lektion in Sachen "Mimik und Ausdruck bei grösseren Hunden" muss erst mal verdaut werden... Warum nicht bei einer von Philipps Feierabendgeschichten oder...

...noch besser mit einem "Oobeschoppe" bei Mama Mücke Sunny Moon!

Und ein nächster grosser Schritt: einige von uns wagen sich heute Sonntag, 03.Juli, durch die Hundetüre (bei der gelben Rampe...) vom Wintergarten raus auf den Sitzplatz.

Wir wissen zwar nicht, was der Wahnsinn soll: aber jeden Abend müssen wir auf eine sogenannte Waage, auf der unser Gewicht täglich festgestellt und im Wochenjournal erfasst wird.

Wir mampfen nun zu elft aus dem Rundnapf, während die zwei langsamen Geniesser unter uns separat bedient werden...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

...oder aber schön aufgeteilt aus 2 Rundnäpfen. Aber:

...bei Muttern ist immer noch am besten futtern!

 

Beim Bild oben sehen wir hinter Mama Mücke Sunny Moon ein Mobile: Mit den beweglichen Spielfiguren schärft sich unser Blick und wir üben damit auch unsere Koordinationsfähigkeiten in unseren Bewegungen. Aber - und das ist genauso wichtig - wir lernen dabei auch, unsere Blicke nach oben zu wenden: da wir uns hauptsächlich über unsere Nase (unseren Geruchsinn) orientieren, schnüffeln wir naturgegeben hauptsächlich dem Boden nach. Aber spätestens, wenn wir alleine bei den neuen Menschenrudelmitgliedern sind, sollten wir uns auch "nach oben" orientieren - von dort kommen ja dann all die Zeichen, was zu tun ist (oder eben nicht...), dort "oben" findet die Kommunikation zwischen uns und Euch Menschen statt... Wir sind froh, dass uns Nadine und Philipp mit allem Wissen, über das sie heute verfügen, dabei helfen, uns auf unser Leben nach der Welpenzeit bei ihnen und Mama Mücke Sunny Moon vorzubereiten (nebenbei bemerkt: wir registrieren übrigens jeden Millimeter, mit dem sich Euer Ausdruck / Eure Mimik verändert (Mundwinkel, Augenbrauenstellung etc.)!

Wurfkiste adieu! Seit heute Mittwoch, 29.06., gehört uns der halbe Wintergarten! Von dort aus soll's dann bald mal nach draussen gehen...

Die zweite Entwurmung (ächt hey, muss das wirklich sein?): Aber mit Karin (das ist die liebe Tante, bei der unser Papa Shicco wohnt...) ist das Ganze einigermassen erträglich!

Ich mach' dann nochmal 'ne kleine Pause, bevor die Viertelfinals der Fussball-EM beginnen...

Seit ein paar Tagen geniessen wir erweiterten Auslauf: unsere Wurfkiste ist offen und wir erkunden neugierig die erweiterte Umgebung.

Hauptsache, es gibt was zu futtern - egal ob aus dem Näpfchen oder von Mama Mücke - die uns neuerdings im Stehen bedient: 

Seit ein, zwei Tagen gibt's nebst Muttermilch zusätzliche Rationen Welpenmilch aus Mininäpfchen. Nach anfänglich etwas ungeschicktem Geschlabber geht's nun schon ganz gut... Wir lernen viel, und wir lernen schnell!

Mittlerweile nehmen wir aktiv und gezielt Kontakt auf zueinander!

Munteres Gewusel in der Wurfkiste...

Jiöööhhh...

Nickerchen mal so... oder so.... Egal, Hauptsache, ich fühl' mich wohl!

Zum 2. Mal: Nägheli schneiden (damit wir Mamas Zitzen nicht zu sehr verkratzen, da sich unsere Krallen (noch) nicht natürlich abgewetzt haben...). Genau: bei 13 Welpen à 18 Nägel macht das insgesamt 234mal "Klick"...

Apropos Zahlen: seit wir hier sind, geht's auf der HP unserer Züchter ja ganz schön ab: über 1'400 Besucher haben seit dem 02. Juni beinahe 6'000 Seiten auf der Sunnymoon-HP aufgerufen!

Pause an der Milchbar...

Bald sind unsere Äuglein ganz offen (und hören können wir auch schon: auf jeden Fall meint Nadine, dass wir leicht zusammenzucken, wenn Philipp unter der Dusche singt...!).

Eieiei, wer guckt denn da?

Bei Grosstochter Anamun ist's ja wirklich ganz schön... Aber nichts und niemand kommt an unsere Mama Mücke Sunny Moon heran - sie ist und bleibt die Grösste!  

Uuuäääh pfuiteufel isch das gruusig... Unsere erste Entwurmung.

Da trösten ein paar herzliche Streicheleinheiten der Züchtertochter übers Gröbste hinweg... Danke für Deine Mithilfe, liebe Hanna!

Hege und Pflege von Mama "Mücke" Sunny Moon: Mit unserem ausgeklügelten Ernährungsplan mit diversen milchfördernden Cocktails auf natürlich-biologischer Basis ist sie noch immer in der Lage, die 13 Kleinen ohne unser Zutun zu ernähren. Ab heute haben wir versuchsweise begonnen, die Kleinen mit zusätzlicher Welpenmilch zu "schöppelen", denn lange wird es Mücke Sunny Moon alleine nicht mehr schaffen, den Rabauken das zukommen zu lassen, was diese für eine gesundes Wachstum und eine gute Entwicklung benötigen...

Und für die Welpenschar gilt bis auf weiteres: trinken-schlafen-trinken-schlafen ....

Aber es tut sich schon einiges: die ersten, noch sehr tolpatschigen Gehversuche finden statt, die Äuglein entwickeln sich zusehends und es wird nicht lange dauern, bis diese sich öffnen - für uns (und hoffentlich auch für die Kleinen..!) jedesmal ein wunderbares Ereignis! Und auch der Gehörsinn entwickelt sich offenbar zunehmend... Und wir sind einfach nur dankbar, dass sich alle 13 bis heute bestens entwickeln und gesund sind... 

Kaum bei uns angekommen ist Grosstochter Anamun auch schon der Liebling aller Welpen... Kein Wunder, kennt sie das Wurfkistengefühl doch schon, seit sie ein Baby war!

Dank den Markierungen (mit Bastelwachs.., oberes Bild rot, unten grün...) können wir die Welpen von Anfang an erkennen und voneinander unterscheiden. Was zum Beispiel bei der täglichen Gewichtskontrolle und bei dieser Anzahl Welpen sehr hilfreich ist! (Die Kleinen haben in der 1. Woche zwischen 170 und 220 Gramm, im Durchschnitt um 192 Gramm zugenommen...).   

Sonntägliche Impressionen aus der Wurfkiste:

Was der Kleine Mama Mücke hier ins Ohr flüstert, wird wohl für immer deren Geheimnis bleiben... Aber sehr schön spiegelt sich hier das Grössenverhältnis zwischen dem Frischgeborenen und der Mutterhündin wider. 

Mücke ist zwar sehr müde, gibt aber gut Milch: nach dem 1. Tag geht es den 13 Kleinen prächtig und sie haben zwischen 20 und 60 Gramm (durchschnittlich 42.3 Gramm...) zugenommen.

Und am 02. Juni 2016, am 61. Tag von Mückes Trächtigkeit und an Papa Shiccos 8. Geburtstag (Babàs 2. Wurf von 2008...), bringt Mücke zwischen 17 und 22 Uhr ihren ersten Wurf mit 13 (!) putzmunteren und kerngesunden Welpen zur Welt - 8 Girls und 5 Boys!

Innerhalb von zweieinhalb Stunden brachte Mücke 10 Welpen zur Welt und gönnt sich hier (zusammen mit dem erstgeborenen Girl) 2 Stunden Pause, bevor sie dann innerhalb einer weiteren halben Stunde die letzten 3 Welpen zur Welt bringt...

Am 59. Tag der Trächtigkeit verschlägt es uns bei diesem Röntgenbild fast den Atem: 13 Welpen sind zu erkennen und entsprechend kommt unsere Mücke Sunny Moon am 60. Tag daher... Lange wird's bis zur Geburt ihrer ersten Welpenschar wohl nicht mehr dauern:

Ca. 3 Wochen nach dem tollen Hochzeitsfest mit Shicco stellen wir auf dem Ultraschallbild erfreut fest, dass Mücke aufgenommen hat und ihre erste Trächtigkeit geniessen darf.