"Uni" Sideias 4. Wurf Sommer 2014

Ja, nun sind sie alle weg, die 8 kleinen Rabauken und Ruhe ist wieder eingekehrt. Philipp sollte nur noch endlich mal den Pavillon noch verräumen und Nadine hat den Garten nun wieder für sich und ihre abendliche Turnstunde mit den 4 "Grossen"... wobei nur Babà so richtig mitmacht (obwohl Bodo so ein tolles Trainings-Shirt überzogen hat...)

Wir blicken auf sehr intensive 9 Wochen zurück. Wir durften mit diesem homogenen tollen Wurf unvergesslich schöne Stunden verbringen, genauso wie mit den jetzigen Besitzern, zu denen sich zum Teil bereits freundschaftliche Beziehungen aufgebaut haben. Wir sind überzeugt, für "unsere" Rabauken gute Plätze / Leute ausgesucht zu haben!

An dieser Stelle danken wir Monique, Christina, Ruth, Marlies, Therry und Ariane von ganzem Herzen für ihre grossartige Mithilfe bei der Aufzucht dieses Wurfs - ohne Eure aufopfernd-liebevolle Mitarbeit - nicht nur mit/bei den Welpen, sondern auch in Haus, Hof und Garten - wäre es uns nicht möglich gewesen, den kleinen Rabauken die nach heutigem Wissensstand bestmögliche Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, die für uns Anspruch und Voraussetzung ist.

Ein ganz besonderes Kränzchen windet der Schreibende seiner lieben Frau Nadine, die so tapfer auf die Zähne gebissen und ihre üblen Knie- und Handgelenkschmerzen stets tapfer still erduldet und sich ohne "z jömerle"immer bemüht hat, sich nichts anmerken zu lassen. Einfach grossartig - ganz lieben herzlichen Dank!

 

 

Und hier sind sie (nochmals), unsere Helferinnen und "Welpen-Feen":

Und dann verlassen uns auch die letzten beiden dieses tollen, homogenen und ausgeglichenen Wurfs... Tschüss Maschara und Odin, wir wünschen Euch eine gute Reise und ein "Happy Landing" in Eurem neuen Zuhause!

Odin geht zu Ruth und Steen
Odin geht zu Ruth und Steen
und Maschara verabschiedet sich in Richtung Urs und Therry, wo sie zu Sando aus Babäs 2. Wurf stossen wird. Hinten sagt Marlies tschüss... Sie hat uns auch bei diesem Wurf ganz toll bei der Aufzucht mitgeholfen: Viile härzlige Dank!
und Maschara verabschiedet sich in Richtung Urs und Therry, wo sie zu Sando aus Babäs 2. Wurf stossen wird. Hinten sagt Marlies tschüss... Sie hat uns auch bei diesem Wurf ganz toll bei der Aufzucht mitgeholfen: Viile härzlige Dank!

Ja, wir (also das wären Mister Odin und Miss Maschara, für die, die's genau wissen wollen...) geniessen die Privilegien der beiden letzten Mohikaner: wir dürfen endlich (wurde aber auch wirklich Zeit!) mal so ganz für uns die Umgebung ausserhalb des Welpenplatzes erkunden und am Abend gab's dann sogar mit Philipp noch einen kleinen Ausgang vors Haus und rüber ans Bächlein (und das schon wie die Grossen: schön artig mit Gstätli und Schleppleine.. hey, isch easy, Mann, nou pröblem...): so kann's von uns aus ruhig weitergehen!

Und auch von Miss Kila-Mia gibt's zum Abschied noch einmal ein Busserl...
Und auch von Miss Kila-Mia gibt's zum Abschied noch einmal ein Busserl...
Bye bye Balu, mein kleiner Bär (pass' gut auf Mogli (links) auf, gäll!)
Bye bye Balu, mein kleiner Bär (pass' gut auf Mogli (links) auf, gäll!)

Und nochmals - allerdings nur noch zu viert - geniessen wir eine morgendliche "Erziehungsstunde" mit Mama Üni Sideia und Oma Babà... unter liebevoller Aufsicht von Ruth.

Wir wussten es seit 9 Wochen, dass sie kommen werden, die Stunden des Abschieds... unaufhaltsam - bis es dann so weit ist, und es gilt, sich von den Ersten der Welpenschar zu verabschieden.  Zu sehr sind uns - wie bei jedem Wurf - die Kleinen während den letzten Wochen ans Herz gewachsen, als dass uns nicht bei jedem ein grosser Abschiedsschmerz erfüllt, gepaart natürlich mit dem Wissen, dass es für die Rabauken höchste Zeit ist, zu neuen Ufern aufzubrechen und mit der Gewissheit, dass alle auch dieses Jahr zu tollen Leuten kommen.  

Christina und Nadine verabschieden sich von Miss Mina
Christina und Nadine verabschieden sich von Miss Mina
Nadine und Therry verabschieden sich von Miss Kiki-Paula
Nadine und Therry verabschieden sich von Miss Kiki-Paula
Ein letztes Busserl auf di Nos'n von Mister Robin!
Ein letztes Busserl auf di Nos'n von Mister Robin!

Ein Abschiedsgruss von Bärädi mit (nun) seiner Nina

Morgen gehen die ersten vier von uns auf ihre grosse Reise... Philipp geniesst mit uns allen die letzte gemeinsame Knuddelrunde, bevor....  

...das Nachtessen herbeigeheult wird (den kennt Ihr ja sicher noch, oder?)

Letzter gemeinsamer sonntäglicher Ausflug...

Hier liegt sie nun vor uns, die grosse weite Welt!
Hier liegt sie nun vor uns, die grosse weite Welt!

Ja, bald ist's vorbei mit dem "Sich-unter-einer-SBB-Palette-verkriechen", denn erstens werden wir laufend grösser und schwerer (was wohl in der Natur der Sache liegt: wie wir von Nadine gehört haben, nimmt Philipp seit über einem halben Jahrhundert noch immer stetig zu...) und zweitens verabschieden wir uns in den nächsten Tagen von unserer Zuchtstätte...

Samstag, 13.09.2014: noch kehren wir von diesem samstäglichen Ausflug mit unseren zukünftigen Besitzern wieder zurück nach Arisdorf in unsere vertraute Umgebung, bevor wir uns dann nächste Woche aufmachen auf die grosse Reise zu unseren neuen Gemeinschaften - quer durch die Schweiz, von Avenches über Hüttikon und Üetliberg (wo die Leute wie wir tierische Laute ausstossen, denen sie "Züridüütsch" sagen, gäll Urs, Therry, Nadine und Christoph..:-)) bis Schaffhausen... 

Nach solch abenteuerlichen Reisen benötigen wir unbedingt ein gepföegtes Nickerchen (was aber nicht heisst, dass Nadine in der Zwischenzeit nicht unser Mittagessen bereit machen soll: das sollten wir vor der Siesta schon noch bekommen!).

Erlebt mit, wie grosse Männerfreundschaften entstehen.

Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe... brauchen wir ganz viel und oft. Darum, liebe zukünftigen BesitzerInnen: gönnt uns diese wann immer wir sie benötigen und haltet uns in den nächsten Wochen/Monaten wenn immer möglich bitte neugierige "Jöööööö"-Besucher und aufgeregte Kinder fern; wir haben schon mit Euch und der neuen Umgebung und all dem Zeug, das wir zu lernen haben, echt genug um die Ohren! Denn in der ersten Zeit wollen wir - eben in aller Ruhe - ja vor allem die Beziehung zu Euch aufbauen...

Dienstag, 09.09.2014: Schon bald am Morgen erschien eine sogenannte Frau Dr.med.vet. mit ihrer Assistentin. Die hatten allerlei vor mit uns. Wir wurden von Kopf bis Fuss "durchgecheckt" (Herz, Atmung/Lungen, Ohren, Gebiss, Fell (auf Parasiten), bei den Rüden ob "alles" da ist etc. etc.). Dann wurden wir auch zum ersten Mal geimpft und zu guter Letzt noch gechippt: nun sind wir definitiv unverwechselbar!

Tja, und kaum sind die beiden Damen abgezogen, erschien eine weitere nette Tante, nämlich die von der SKG. Die hat dann weniger uns untersucht, sondern viel mehr unseren Spielplatz, die ganze "Welpeninfrastruktur", das Welpenjournal und die Ordnung und Reinlichkeit und und und.... Und am Schluss befand sie, dass alles tipptopp sei und gab Nadine für ihre Zucht auch dieses Jahr wieder das "Goldene Gütezeichen" der SKG-  das hat sie (und ein bisschen vielleicht auch Philipp?) ja auch wirklich verdient, gället!

 

Der Worte sind genug gewechselt, nun lasset diesen Bilder folgen:

Hier nimmt Topas, unser Papa, letzte Anweisungen von Philipp entgegen, bevor...

.... wir Kleinen auf ihn losgelassen werden!

Keep Cool Miss Kila-Mia Sunny Moon of Ice Pond (blau; fotos by J. Brüngger)

 

 

Keep Cool Miss Kiki-Paula Sunny Moon of Ice Pond (gold; fotos by J. Brüngger)

 

 

Keep Cool Miss Mina Sunny Moon of Ice Pond (schwarz, fotos by J. Brüngger)

 

 

Keep Cool Miss Nina Sunny Moon of Ice Pond (orange; fotos by J. Brüngger)

 

 

Keep Cool Miss Maschara Sunny Moon of Ice Pond (silber; fotos by J. Brüngger)

 

 

Keep Cool Mister Robin Sunny Moon of Ice Pond (grün; fotos by J. Brüngger)

 

 

Keep Cool Mister Odin Sunny Moon of Ice Pond (rot; fotos by J. Brüngger)

 

 

Keep Cool Mister Balu Sunny Moon of Ice Pond (uno; fotos by J. Brüngger)

 

Welpenspielplatz-Impressionen...

 

Die Ereignisse überstürzen sich: nach unseren ersten Waldausflügen erschienen am Samstag all diese Leute, die uns in den letzten Wochen in überschaubaren Kleinverbänden immer wieder besucht haben, AUF EINMAL und zur selben Zeit. Und dann nahmen sie uns in ihre Arme, bei einigen machte sich leise eine Träne auf eine einsame Reise, es wurde von der definitiven Zuteilung gesprochen und dann ging's - jeder von uns zum ersten Mal alleine bei den sog. zukünftigen Besitzern im Auto - auf zur ersten "internen Welpenstunde"...

Aber eins nach dem andern: zuerst einmal die grosse Freude, mit der wir von unseren eben zukünftigen Besitzern aufgenommen wurden:

Was für uns und all diese lieben Leute einen ersten grossen Schritt in eine gemeinsame Zukunft bedeutet, lässt unsere Züchter bereits schon jetzt schmerzlich den unaufhaltsam sich nähernden Abschied von uns spüren...

 

 

Ja, und dann ging's eben auf zum ersten grossen "Samstags-Ausflug" (nächste Woche soll's dann nochmals ein solches Happening geben...):

Danach waren wir alle e bitzli duure, uff dütsch gseit zimmlig uff dr Schnuure. Darum war zuerst einmal eine ausgiebige Siesta angesagt.

 

Gekrönt wurde dieser Tag, indem uns am Abend dann noch die sogenannte "Erlebnisecke" (die "Felsgruppe" hinter dem Chiminée) und ein weiterer Teil des Gartens offen stand - und dies für einmal bei wirklich tollem schönen Wetter!

 

Und wieder mal was ganz Neues: zuerst ging's zum ersten Mal ab in die Hundebox im Auto, es folgte eine erste kurze Autofahrt mit anschliessendem Freilauf im Wald... Ein echtes Abenteuer - für alle Beteiligten!

Was stimmt hier nicht?

 

 

Nachtschwärmer...

Und zwischendurch mal Oma Babà in den Schwanz zwicken!
Und zwischendurch mal Oma Babà in den Schwanz zwicken!

 

 

Das "Keep Cool - Racingteam"...

Öfters mal was Neues... ganz schön knifflig, auf diesem Wackelteller das Gleichgewicht zu behalten.

Wir geniessen die frühmorgendliche Sonntagsruhe und nehmen nochmals eine Mütze voll Schlaf an der frühherbstlich frischen Luft.

Aber bald heisst's: we want pommes, we want steaks!

 

 

Nun wird's langsam heiter, denn Oma Babà beginnt, den Laden aufzumischen!

Hiermit erkläre ich den Garten für uns als eröffnet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiihhhhhh, immer diese Schmuserei...

Tja was will man... dann gibt's halt auch mal ein Busserl auf di Nos'n, gell!

Diese Knuddelei macht uns fix und fertig! Also buenas noches y hasta mañana!

von irgendwem haben wir's ja, oder?
von irgendwem haben wir's ja, oder?
Vielleicht von Sunny Moon und Bodo?
Vielleicht von Sunny Moon und Bodo?

 

 

Wir stellen uns nun etwas näher vor (und danken Therry für dies Porträt-Aufnahmen):

Herrlich, so ein Nickerchen im Freien... (Therry, dankeschön fürs Fötteli!)

Buenas noches! Hier kuscheln wir in unserer Schlafecke.

Sonntag, 17.08.2014: endlich ein Tag ohne Regen und endlich, endlich dürfen wir auf den Platz vor dem Wintergarten!

Aber ebe, dr Goalie bin ig...

Man gönnt sich ja sonst nichts... echt lecker, so'ne Haifischlosse!

Echt zum Abwinken dieses Wetter!
Echt zum Abwinken dieses Wetter!

So, das wären wir nun also namentlich (Philipp hat echt ne lange Leitung: bis der das endlich auf die HP bringt, sind wir ja bald schon weg...): Keep Cool Mister BALU Sunny Moon of Ice Pond, Keep Cool Mister ODIN Sunny Moon of Ice Pond, Keep Cool Mister ROBIN Sunny Moon of Ice Pond, Keep Cool Miss KIKI PAULA Sunny Moon of Ice Pond, Keep Cool Miss KILA MIA Sunny Moon of Ice Pond, Keep Cool Miss MASCHARA Sunny Moon of Ice Pond, Keep Cool Miss MINA Sunny Moon of Ice Pond, Keep Cool Miss NINA Sunny Moon of Ice Pond:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spiel, Sport und Spass! Beim Fussball sind die zwei die Stürmer....

Schade, dass wir da teilen müssen!

Guten morgen allerseits! Regnet's immer noch?

Tja, da, wo vor gut vier Wochen alles begann - wir erinnern uns:

In diesem Sinn: Guten Appetit allerseits!

Uns're Mama ist die Beste!

Am Samstagabend gab's für uns zum ersten Mal feinstes Fohlenfilettartar... mmmmmhhh, vorzüglich, köstlich, lecker... Leider wird diese Delikatesse seit heute Montagabend mit aufgeweichtem Trockenfutter "gestreckt". Bleibt zu befürchten, dass die das Filet früher oder später ganz von unserem Menuplan streichen. Wobei uns Oma Babà geflüstert hat, dass das Nassfutter aus der Dose mit Lamm oder Fisch oder Geflügel oder Rind oder Pferd oder Wild auch nicht ohne sei... (vor allem ohne irgendwelche Zusatz- und Konservierungsstoffe...).

Und ganz wichtig: nach dem Essen sollst Du ruh'n!        psssst, bitte nicht stören!
Und ganz wichtig: nach dem Essen sollst Du ruh'n! psssst, bitte nicht stören!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier jaule ich meinen Wurfgeschwistern mal ein Abendständchen. Aber ich glaube, dass sie....

...lieber Philipps Schauermärchen lauschen!

Tagsüber hängen wir nun schon im Raum hinter dem Wintergarten rum. Echt spannend die neue Umgebung (morgen, am 1. Tag unserer 5. Lebenswoche, bekommen wir schon die eine Hälfte des Wintergartens zur freien Verfügung. Und dann dauert's nicht mehr lang und wir dürfen nach draussen auf den Sitzplatz und später dann auch in den Garten... Foffentlich verzieht sich dieses Sau- (oder sagt man Hunde-?)wetter nun endlich!)

 

 

 

 

 

 

 

Ordnung und Reinlichkeit müssen sein. Und so wie Mama Uni uns noch immer tiptop sauber hält, so ....

... putzen wir uns nach der Geissenmilch artig gegenseitig unsere Schnörli.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier bin ich (rechts) echt etwas angesäuert:

Alle wissen doch, dass man schlafende Hunde (und vor allem Welpen...) nicht wecken soll! Und was macht der Dödel: beisst mich während der schönsten Siesta ins Ohr... ein absolutes no go, oder? Ächt hey, also wirklig....

Aber immer schön langsam: zuerst erkundigen wir nun mal die nähere Umgebung der Wurfkiste.

Und wieder einmal ein Annäherungsversuch von "klein" Moony!

Den letzten Tag unserer 3. Lebenswoche begiessen wir mit dem erstmaligen Genuss von Ziegenmilch. Zuerst einzeln mit geduldiger Unterstützung unserer Züchter...

...am Morgen früh der vierten Woche üben wir dann schon gemeinsam!

Jaja, es geht voran mit uns: bei Mama Sideia bedienen wir uns mittlerweile im Steh'n.

Aber wenn es ums Putzen geht, kennt Mama kein Pardon - da wird noch jeder von uns von ihr energisch und ohne wenn und aber zurecht"gebüschelt"...

 

Und hier wieder einmal eine "Jessesgotteli"-Serie (für Franziska und Thomi...:-)

Ein eingespieltes Team: Nadine mit Uni bei der Hege und Pflege...

Seit sie ein Baby ist, besucht die Enkelin Anamun regelmässig die Kleinen in der Wurfkiste.

An den neuen "Kollegen" in der Wurfkiste haben wir riesig den Plausch. Es macht nicht nur Spass, auf und unter ihnen herumzukrabbeln, sondern auch als Schlafplatz sind sie bei uns sehr beliebt!

 

Weitere Impressionen aus der Wurfkiste....

Huääääh pfui daibel noch einmal - es gibt wahrlich Schöneres als diese erste Entwurmung!

Da schmeckt's an der Milchbar trotz zunehmendem Gedränge und Rumgeschubse beim Gerangel um die beste Zitze viel besser!

Ein nächster wichtiger Entwicklungsschritt hat eingesetzt: wir beginnen, die Welt nebst über die Nase langsam mit etwas anderen Augen - nämlich bald ganz geöffnten - wahrzunehmen!

Tja, da liegt wohl noch ein weiter Weg vor uns, bis wir in Mamas Fussstapfen treten...

Und natürlich sind wir ganz froh, dass Mama trotz der Enge und dem Gewusel in der Wurfkiste noch keinem von uns jemals auf die Zehen getreten ist!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Während Uni und abwechslungsweise hegt und pflegt, nehmen wir anderen zwischendurch mal...

...ne Hand voll Schlaf

 

 

 

 

 

 

 

 

                                   oder

gewöhnen uns an merkwürdige Gestalten, die sich bei uns einzunisten beginnen, während unsere Mama....

 

 

 

Und mit diesen Fotteli wieder mal ein "Jessesgotteli"!

>>>für unsere Freunde Thomi und Franziska

Hochbetrieb an der "Milchbar"!

Zur Schonung von Mamas Zitzen werden uns nun regelmässig die Näglein geschnitten (bis sich diese dann - sobald wir draussen loslegen dürfen - von alleine abwetzen werden).

Unter der aufmerksamen Beobachtung von Uni darf klein Moony sich nun den Welpen nähern. Endlich darf sie ihrer seit Tagen kaum noch bezähmbaren Neugierde nachgeben und sich aus nächster Nähe ein Bild machen von dem, was da seit einiger Zeit rumwuselt! 

Ein dunkler Schatten trübt unsere riesige Freude an diesem Wurf: eine der Kleinen hat die ersten Tage leider nicht überlebt und ging bereits wieder über die Regenbogenbrücke zurück in die ewigen Jagdgründe, wo sie dereinst ihre Wurfgeschwister wohl wiedersehen wird...

Diese entwickeln sich prächtig, nehmen kräftig zu und machen es wie alle Welpen in diesem Alter: trinken, schlafen, trinken, schlafen, tri...... 

Und nach durchwachter Nacht

am Morgen in der Frühe

hat Uni ohne Mühe

9 Welpen auf die Welt gebracht!

 

Am Dienstag Morgen, 15. Juli 2014, "pünktlich" 63 Tage nach dem Decken, kommen mit Uni Sideias 4. Wurf 9 kerngesunde Welplein zur Welt: 6 Girls und 3 Boys. Einmal mehr sind wir still und von Herzen dankbar, dass auch bei dieser Geburt alles gut gegangen ist. Wir wünschen den 9 Kleinen ein gesundes, erfülltes, unbeschwertes und glückliches Leben hiernieden! 

 

Die stolze Mutter mit einem ihrer Kleinen...
Die stolze Mutter mit einem ihrer Kleinen...

Auf dem Röntgenbild einen Tag vor der Geburt können wir 8 Welpen ausmachen, wobei der Tierarzt nicht ausschliesst, dass sich evtl. noch ein Neunter "irgendwo versteckt" hat... Bald nach dem Röntgentermin setzen bei Uni die ersten Wehen ein und sie zeigt das typische Verhalten kurz vor der Geburt: unruhiges Hinundher, überall in Haus und Garten wird gebuddelt, um eine "Geburtshöhle" vorzubereiten...

Vier Tage vor der Geburt präsentiert sich Uni bei bester Gesundheit im Garten...

Das Ultraschallbild nach ca. 3 Wochen zeigt, dass Uni aufgenommen hat. In nur 6 Wochen bis zur Geburt werden sich aus den nicht einmal millimetergrossen befruchteten Eizellen winzige Welplein entwickeln!

Da hing der Himmel einmal mehr voller Geigen: Uni Sideia und Topas (Rossmix After Rain Comes Sunshine) verstanden sich auf Anhieb gut und feierten am 14. Mai 2014 eine tolle Hochzeit!