Sideia Sunny Moon of Ice Pond genannt "UNI"

28.Juni 2023

 

Liebe Uni-Sideia

 

 

Heute ist ein Tag voller Trauer und Wehmut, denn wir müssen uns von Dir verabschieden. Es fällt uns schwer, die richtigen Worte zu finden, um auszudrücken, was Du für uns bedeutet hast. Du warst nicht nur ein Haustier, sondern uns allen eine treue Freundin und ein tolles Familienmitglied. Über 16 Jahre lang warst Du uns stets zur Seite, hast uns mit Deinem liebevollen Wesen begleitet und uns riesengrosse Freude geschenkt.

 

Schon in der Wurfkiste bist Du uns mit Deinem Wesen aufgefallen und wir wussten, dass Du etwas ganz Besonderes bist. Dein goldenes Fell und Dein strahlendes Lächeln (darum Dein Über Name "Sonnenschein")  haben unsere Herzen im Sturm erobert. Du hast uns mit Deinem fröhlichen Wesen und Deinem Flair,  verschiedenste Kunststücke zu lernen, angesteckt und uns gezeigt, wie wichtig es ist, das Leben in vollen Zügen zu geniessen.

 

Du hast vier Würfe mit insgesamt 32 Welpen aufgezogen und warst eine fabelhafte Mutter. Auch warst Du immer voll motiviert zur Dummyarbeit mitgekommen und hattest nie auch nur einen Dummy liegengelassen. Bei den Ausstellungen hast Du immer Dein Bestes gegeben und wurdest dabei auch mit Champions-Titeln belohnt. Dazu gab es von uns immer ein riesiges «Bravo Uni, wir sind mega stolz auf Dich»(:-))

Und im Pferdestall bei Desperado und Minas warst Du immer ein willkommener Gast und Du durftest auch dort Deine Begabung für Kunststücke (wie z.Bsp. reiten auf Desperado…) voll ausleben.

 

Nun, da Du über die Regenbogenbrücke gegangen bist, hinterlässt Du bei uns eine riesengrosse Lücke, im Rudel wie in unserer Familie.

 

 

 

Geboren am 20. März 2007

 

Aus Babàs 1. Wurf haben wir unsere Sideia behalten. Sie gefiel uns schon in den ersten Wochen durch ihr Wesen und ihre Formen, so dass wir uns gut vorstellen konnten, mit ihr unsere Zucht bereichernd fortzuführen. Per 14. Juni 2008 erhielten wir die Zuchtbewilligung für unsere Sideia. Sie erreichte beim Wesenstest als "äusserst lebhafte Goldenhündin; sehr verspielt und menschenfreundlich. Zeigt alle erwünschten Retrievereigenschaften. Bringtrieb kann noch gefördert werden..." 90 von 99 möglichen Punkten. In der Formwertbeurteilung erhielt sie ein "Vorzüglich" mit folgendem Gesamteindruck: "harmonisch proportionierte und gut gebaute Hündin, guter Typ, eher klein, schöner Kopf, gute Hals- und Rückenlinie, korrekte Brust, gute Vor- und Hinterhand, bewegt sich fliessend, zeigt sich freundlich, aufmerksam und sicher".

 

Die Röntgenbefunde im April 2008 ergaben bei ihr HD B/B und ED 0/0.

 

Augen frei 08.12.2013

Gonio  frei 08.12.2013

GR_PRA1 clear

GR_PRA2 clear


Ichthyose-PCR
Ergebnis: Genotyp N/N

 

 Am 28. Februar 2010 erfreute uns Sideia mit ihrem 1. Wurf , am 13. März 2012 mit ihrem zweiten, am 10. April 2013 mit ihrem dritten  und am 15. Juli 2014 mit ihrem vierten Wurf.

Seit Herbst 2008 besuchen wir mit Sideia regelmässig Jagdtrainings und nehmen auch an Workingtests teil.

 

Nun, in ihrem heutigen hohen Alter darf Uni-Sideia ein gemächliches Leben führen, das sie wohl verdient hat.

Pedigree Sideia.pdf
Adobe Acrobat Dokument 665.2 KB

Uni-Sideia 16 Jährig

Uni-Sideia 9 Jährig




Mit ihren 8 Jahren freut sich Uni-Sideia immer noch an der Dummyarbeit. Und diese mag sie in anspruchsvoller und abwechslungsreicher Gegend sowie in verschiedenen Aufgaben.

Uni-Sideia erreichte am  Sa 26.04.2014 am Working Test bei den Novicen den 1. Rang und an der Ausstellung am So in der Offenen Klasse den 3. Platz
und ob es noch nicht genug wäre, den 3. Platz bei der Gesamtwertung

WT Work+SHOW. "Uni, Du bist die Beste"