Frohes Wiedersehen am Welpentreffen vom 09.09.2012.

Tschüss miteinander! Ihr ward ein ganz toller Wurf und habt uns - zusammen mit Euren jetzigen "Rudeln" - sehr, sehr viel Freude bereitet! Nur noch einige Spuren im Rasen verraten, wo vor einigen Stunden noch das Gehege stand, in dem der Welpenspielplatz eingerichtet war. Tinker Bell, Sideia, Babà und Shutterfly haben nun Nadine und auch den nun wieder stink normalen 08.15-Fü-Bü-Garten ganz für sich!

Zurück bleibt die Gewissheit, dass alle acht Welpen von Sideias erstem Wurf bestens untergebracht und in guten, verständnis- und liebevollen Händen sind! Einmal mehr danken wir auch diesmal Ernesto und Eliane, Monique sowie Werner und Marlies ganz herzlich für ihre Mithilfe bei der Aufzucht dieses Wurfes: Ohne diese unschätzbar wertvolle Unterstützung wäre es uns nicht möglich, den Kleinen jeweils das alles, was uns in den ersten Lebenswochen für die Welpen so wichtig erscheint, angedeihen zu lassen: viile, viile Dangg - und hoffentlig bis zem näggschte Mol (so wie's aussieht, harrt unser eine neue spannende Herausforderung: in ca. 2 einhalb Monaten der erste Wurf mit Moniques grosser Schweizer Sennenhündin Olympia!).  Eure Nadine und Philipp.

Und zum Abschied gibt's von Gawain noch so ein richtiges Schlapperl-Busserl auf die Nosen!

Büsbüs, ein letztes Küsschen von Nadine und auch Monique und Sideia sagen. "Tschüss Morgaine!"

Hier wird Elaine (auch Enya gerufen...) nochmals kräftig geknuddelt... Und ohne sich zu verzetteln, macht sie sich auf den Weg nach Stettlen.

Was lueget Ihr alli e so truurig? Ich bin Merlin und werde vorwiegend bei Ernesto und Eliane (Nadines älteste Schwester) leben, aber gehören tue ich immer noch Nadine und Philipp, bei denen ich sicher meine zweite Heimat haben werde. Also, Nadine und Philipp, nicht traurig sein, ich werd' sicher oft auch bei Euch sein - und sicher umso lieber, so es denn klappt und ich einmal Zuchtrüde werde!

Oma Babà und Shutterfly verabschieden sich von Iwain.

Hier gebe ich, King Artus, noch eine letzte Audienz, bevor ich mich von Nadine, Mama Sideia und Monique, Nadines Schwester, die auch bei der Aufzucht dieses Wurfs grossartig mitgeholfen hat, zusammen mit ihrer grossen Schweizer Sennenhündin Olympia verabschiede. Spätestens bei Bekanntgabe meines Namens dürfte klar werden, dass unser Wurf mit Namen aus der König Artus -Sage und den Rittern der Tafelrunde bedacht worden ist: nebst meiner königlichen Hohheit wären da also noch Tristan (der offenbar auch schon Billy (nein, nicht the Kid) gerufen wird...), Gareth, Iwain, Gawain und Merlin mit den Schwestern Morgaine und Elaine. Und damit alle mit dem gleichen Buchstaben beginnen, wurde unseren Namen einfach noch ein "Everlasting" vorangestellt. Also bin ich nun bei vollem Namen und ab sofort nur noch mit "Ihre Hohheit Everlasting King Artus Sunny Moon of Ice Pond" anzusprechen! Keine Sorge, das pendelt sich schon noch ein - hatte am Anfang auch etwas Mühe!

Abschied von Gareth: Nadine und Mama Sidieia geben sich ein tröstendes Küsschen! Wir freuen uns darauf, diesen aufgeweckten Kerl in Nadines Welpenspielstunden wiederzusehen!

 

Ja wahrlich schwere Zeiten stehen an, denn in den nächsten Tagen gilt es, von all den kleinen Rabauken - kaum haben wir uns an sie gewöhnt und jeden von ihnen so richtig ins Herz geschlossen - Abschied zu nehmen und sie in die grosse weite (Hunde-) Welt zu ihren neuen Rudeln ziehen zu lassen. Heute Sonntag verabschiedet sich Nadine von "Billy" Tristan.

Bei unserer ersten Welpenspielstunde auf dem Platz, wo Nadine - wenn sie nicht gerade Welpen wie uns aufzieht - samstags selber Welpenspielstunden gibt, hatten wir am 1. Mai Gelegenheit, andere Welpen und erste Übungen kennen zu lernen (von einer 1.Mai-Demo für besseres und vor allem für mehr Futter und Freizeit sahen wir nach einer hitzigen Vollversammlung dann doch noch ab, zumal die Halter etwas zu ahnen schienen, denn die hatten alle Säcke voll mit feinsten Leckerli und Gudeli... Hoffen wir, dass der Druck der Strasse seine Wirkung auf Hundebesitzer auch in Zukunft nicht verfehlt!). 

Und auch Petrus war uns offenbar wohl gesinnt, denn von allen Seiten tönte es immer wieder: "Welche ein Hundewetter heute"!

Philipp machte heute mal etwas früher Feierabend. Ihm war anscheinend etwas langweilig, denn er führte jeden einzelnen von uns kleinen Rabauken zum ersten "Einzelausflug" - mit Gstältli und Schleppleine - in die nächste Umgebung vor dem Haus aus: von uns aus könntest Du eigentlich ab sofort jeden Abend etwas früher nach Hause kommen und mit uns solche Abenteuer unternehmen! (Okay, meine Schnuggels, ich werde mir alle Mühe geben - grosses Züchterehrenwort!).

Ups, kleiner Besuch von Grossem: Wie schon bei den Würfen zuvor kommt Marina mit ihrem Leonberger Balu zu Besuch. Liebe Marina, vielen Dank, wir hatten den Plausch an Deinem "Bärchen"!

Und natürlich nahmen wir nach dieser aufregenden "Spielstunde" wieder mal ne richtige Mütze voll Schlaf!

Huihuihui, welch eine Aufregung - und dies schon am Sonntag Morgen: Plötzlich waren da alle die Zweibeiner vor Ort, die uns während den letzten Wochen immer wieder besucht hatten. Da die ja erst vor ein paar Tagen erfahren haben, wer von uns zu wem kommt, konzentrierten sich die Einzelnen auch stark auf einzelne von uns! Nach der allgemeinen Begrüssung wurden uns die Gstältli angezogen und zusammen mit unseren zukünftigen Besitzern und in deren Auto ging's dann auf einen Ausflug am Waldrand. Dort tobten wir ausgiebig herum und Nadine gab noch diese und jene Tipps, bevor's dann wieder zurück in die gewohnte Umgebung ging. Dort blieb keiner lange wach, und es dauerte nicht lange, bis jeder schlief, egal ob zwischen Frosch und Schlange!

Und am Abend warten wir jeweils geduldig, bis uns Philipp rein lässt und...

uns mit seinen Schauermärchen wohliges Grausen lehrt (auch Shutterfly darf jeweils mithören...), bevor wir uns nach einem einmal mehr ereignisreichen Tag...

Also, das ist einfach nicht fair: alle kümmern sich um die Welpen, gäll Tinkerbell! Weisst Du, die sind mir langsam ehrlich gesagt etwas zu wild und ungestüm mit mir; ich kümmere mich mal ein bisschen um Dich - spricht klein Anamun, Enkelin der Züchter, liebevoll zu ihrem Lieblingshund im Sunnymoon-Rudel.

Bevor es morgen Sonntag auf den ersten Rudel-Ausflug mit unseren zukünftigen Besitzern geht, schreiten wir heute Abend noch zur Gstältli-Anprobe bei Nadine. Bei dieser Gelegenheit durften alle für sich alleine den grossen Vorplatz ausserhalb unsers Auslaufs erkunden. 

Judihui, Papa Yakima kommt zu Besuch und hat uns Kleinen auch ein tolles Spielzeug mitgebracht!

Heute Donnerstag, 22. April 2010, war derr Herr Doktor da. Der hat uns total durchgetscheggt: Temperatur gemessen, Herz und Lunge abgehört, Nabel, Gebiss, Ohren und Augen kontrolliert und bei den Büblein überprüft, ob beide Hoden da und heruntergekommen sind. So wie wir es mitbekommen haben, ist bei allen alles i.O. Zum Schluss wurden wir dann noch gechipt (nun sind wir nicht mehr nur einzigartig, sondern auch unverwechselbar!) und zum ersten Mal geimpft. Ging alles gut, niemandem scheint's wehgetan zu haben, und danach zeigten wir uns in gewohnt guter Spiellaune!

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser: Hier überprüfe ich kurz, ob Nadine auch schön odentlich alles und dies vor allem ganz genau in ihr Welpenjournal eingetragen hat!

Spätestens seit dem Chippen haben wir nun richtige Namen, fertig ist's mit "blau, grün, rot, schwarz, silber, orange, violette und uni"! Die Einleitung zu unseren Namen ist "everlasting" gefolgt von Namen aus der König Artus-Sage. Und hier sind wir:

Also irgendetwas ist hier im Tun. Es ist plötzlich von einem ersten Ausflug im Auto die Rede...

Zuerst noch etwas zaghaft folgten wir Mama Sideia, bevor wir uns einzeln auf die Erkundung der neuen Umgebung begaben.

Danach ging's zurück Richtung Auto und der Wald sah uns bald nur noch von hinten...

Nach dieser Aufregung des ersten Ausflugs in die grosse weite Welt hinaus brauchten einige von uns zuerst mal ein kleines Erholungsschläfchen!

Die Erziehung durch Oma Babà geht weiter!

Nadine hat uns eine "Höhle" gebaut. In der pennen wir gerne tagsüber und sind dabei vor dieser heimtückischen Bise geschützt. Super, danke vielmals.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eieiei, wer bellt denn seine Oma Babà an?

Das geht zu weit; das ich nicht dulden kann.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich flüstere Dir, mein kleiner Tor,

mal freundlich was ins Ohr:

Und das heisst PLATZ, mein lieber Schatz!

 

 

 

 

 

 

Wau, das machst Du ja schon super.

Letzte Woche - war's am Dienstag? - war eine Tante von der SKG (was auch immer das bedeuten mag) zu uns bei Besuch. Ui, die hat alles ganz genau angeschaut und Nadine mit Fragen gelöchert. Sie schien mit dem, was sie vorfand, mehr als zufrieden und klebte draussen am Garagentor ihre Vignette über diejenige vom letzten Herbst.

Ich such mir mal 'nen Platz für ein gemütliches Nickerlein. Apropos Siesta:

Die bei Philipp sind am schönsten!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vorher und ...

...nachher: endlich steht dieses Brücklein, von dem schon so lange die Rede ist! Und auch der Hächsel-Platz ist mit frischem Holz gefüllt worden. Ist ja super, aber...

...der Plastiksack, in dem das Hächselgut hergebracht worden ist, macht auch ganz schön Spass! Siehe auch folgendes Filmlein...

Ich mach' mal meine Äuglein zu, und geniesse meine Sonntagsruh'! Und ich bete, lieber Petrus mein, schenk uns kleinen Welpelein, in den nächsten Wochen ganz viel Sonnenschein!

 

Jöööööööööööööööööö - Oh jessesgötterli - neiabernei au; e sooo schnuuuslig: Das (und vieles mehr...) hören wir bald den ganzen Tag lang! Alles Knut, oder was?

Mama Sideia beginnt langsam mit der spielerischen Erziehung ihrer kleinen Rasselbande.

Wir entlasten unsere Züchter, wo wir nur können: hier wisch' ich mal ein bisschen den Vorplatz!

Honi soit qui mal y pense!

Judihui, heute Samstag, 10. April, machten wir einen weiteren Sprung in die grosse weite Welt hinaus: nachdem uns Philipp den Rasenteppich nochmals richtig kurz gemäht hat, durften wir heute zum ersten Mal den Garten inspizieren, d.h. bei uns intensiv beschnüffeln (siehe folgendes Filmlein):

Und einmal mehr dabei uns're liebe Shutterfly...

So, und jetzt wird erstmal alles gründlich erkundigt und erforscht!

Uff, diese Garten-Äggschen hat uns ganz schön geschafft!

Endlich, endlich darf auch Lady Shutterfly zeitweise zu uns, nachdem wir diese liebenswürdige Tante seit Wochen nur auf Distanz kennen; aus unserem Schwanzwedeln wird wohl jedem klar: wir lieben sie einfach!

Aber sie gäukelt nicht nur mit uns herum, sondern Shutterfly schaut auch wie eine Mutter zu uns! 

Heute erhielten wir unser Fleisch erstmals aus dem chromglänzenden "Achterbuffet" (nachdem wir uns schon seit Tagen gefragt haben, wozu das denn so nutzlos in der Garage herumsteht!).

Aber bei Muttern ist's am besten futtern!
Aber bei Muttern ist's am besten futtern!

Heute Ostrmontag eroberten wir erstmals den Verbundsteinplatz vor dem Wintergarten und genossen zum ersten Mal in unserem noch jungen Leben "Open Air"!

Uff, dieser erste Ausflug ins Freie hat uns aber ganz schön geschafft!

Hey, wer hat denn da aus meinem Napf genascht?

Mama Sideia, Du musst Dir keine Sorgen machen: wir sind runter ins Wintergartendomizil gezügelt. Hei, da geht ganz schön die Post ab, wie Du der folgenden Bildergalerie entnehmen kannst!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ob mit Besuchern oder mit...

...dem Züchter: die Sozialisierung beginnt anzulaufen und macht allen Beteiligten offensichtlich riesig Spass!

Guetnachtgschichtli-Stimmung in der Wurfkiste mit der Züchterin... 

Die Schlacht am Buffet ist eröffnet!

Danach putzen wir uns gegenseitig; Ordnung muss sein!

Die Wurfkiste entwickelt sich zusehends zur Spielkiste! Aber trotz allem: wir brauchen noch immer sehr, sehr viel Schlaf!

Erster Ausflug in die nächste Umgebung der Wurfkiste!

Heute gab's zum ersten Mal "fremde" Welpenmilch aus dem Schälchen! Noch sind wir in dieser Sache etwas tappsig, aber zum Glück sind wir zu acht: so sind genug herum, die sich gegenseitig die Pfötchen, Schnörli und Öhrli putzen können! Schon jetzt sind wir natürlich mächtig darauf gespannt, was Philipp wohl gemeint haben könnte, als er was von zum ersten Mal Fleisch am nächsten Freitag oder Samstag schwafelte...

Uff, dieses Sonntags-Znacht hat uns ganz schön geschafft! Nach dem Essen sollst Du ruhn, oder tausend Schritte tun: statt für einen Marathon haben wir uns lieber für ein verdientes Nickerchen entschieden!

 

 

 

 

 

Aber natürlich geht's nachher wieder ab, wie z.Bsp. im folgenden Äggtschen-Film...

Täglich gibt's nun Neues zu entdecken! Zur Zeit interessiert uns vor allem das Mobile mit verschiedenen Spielzeugen dran.

Grossmutter Babà zu Besuch in der Wurfkirste: sie hat's natürlich noch nicht verlernt und hilft bei der Hege und Pflege des ersten Wurfs ihrer Tochter schon kräftig mit!

 

 

 

Und auch die Jüngste im Sunnymoon-Rudel, Lady Shutterfly, zeigt schon zärtliche Mutterinstinkte...

Sind wir nicht schon grosse Löwen?

Die Äuglein sind nun ganz offen und die Welpen reagieren erkennbar auf unsere Stimmen und auf Umweltgeräusche. Und sie beginnen, gezielt miteinander zu spielen: jetzt kommt ganz schön Leben in die Bude (oder besser gesagt in die Wurfkiste)! 

Guten Morgen allerseits!

Von ihrem "Hochsitz" aus hat Mama Sideia über alles den Überblick! Wir können sie nun auch bereits wieder auf etwas längere Spaziergänge im Rudel mit unseren anderen Hündinnen mitnehmen, ohne dass sie Angst hat, ihren Kleinen könne während ihrer Abwesenheit etwas zustossen.

Früh übt sich... Grosstochter Anamun geniesst Sideias vollstes Vertrauen und offensichtlich auch ihren ersten Besuch in der Wurfkiste!

Nein, nein, auf die Entenjagd (wie unsere Mama...) gehen wir natürlich noch nicht! Sidieias Lieblingsspielzeug war aber schon mal bei uns in der Wurfkiste zu Besuch...

Einfach süss, die kleine Rasselbande. So wie's aussieht dauert's nicht mehr lange und die Welpen öffnen ihre Äuglein!

Obwohl wir während unserer 1. Lebenswoche schon ganz schön zugelegt haben (zwischen 230 - 360, durchschnittlich um 297.5, resp. täglich um 42.5 Gramm...): unsere Pfötchen sind noch nicht ganz so gross wie die von Mama Sideia!

Trinken - schlafen - schlafen - trinken...

In der stürmischen Vollmondnacht vom 28. Februar auf den 01. März gebar Sideia ihre ersten 8 Welpen: zwei Hündinnen und sechs Rüden. Die Puppies sind alle quietschfidel und kerngesund. Auch Sideia ist nach den gut 10 Stunden dauernden Geburtsstrapazen wohlauf und zeigt sich als grossartige Mutter mit ausgeprägten Naturinstinkten. Wir wünschen dieser Rasselbande einen guten Start in ihr noch so junges Leben und freuen uns auf die bevorstehenden 9 - 10 Wochen!

Sideia genoss zum Jahresende 09 einige schöne Flittertage bei Deckkrüde Yakima of Graceful Delight. Liebe Hasen-Bande, vielen Dank für Eure tolle (Gast-) Freundschaft!

Wenn alles gut geht, erwarten wir Sideias ersten Wurf auf Ende Februar (Abgabetermin dieser Welpen ca. Ende April 2010). Ende Januar wissen wir es dann genau.

Donnerstag, 21.01.2010: Der Ultraschalluntersuch zeigt, dass Sideia tatsächlich fruchtbare Tage hatte! Wir erwarten, wenn alles weiterhin gut verläuft, ihre ersten Welpen Ende Februar/Anfang März!