Babàs 3. Wurf

Im Sommer 09 besuchten wir in der Ostschweiz Yakima of Gaceful Delight. Die beiden verstanden sich auf Anhieb sehr gut und am 23. Juni kam es zur Paarung. Auch wir sind überzeugt, mit Yaki nicht nur einen gesunden und formwert schönen, sondern auch sehr charaktervollen und sympathischen Rüden für Babàs dritten Wurf ausgesucht zu haben. Babà schenkt uns (zusammen mit Yakima!) mit ihrem 3. Wurf am 24. August 9 quietschfidele Welpen: 7 Rüden und 2 Weibchen bereicherten ab  für die nächsten 9 - 10 Wochen unsere Zuchtstätte und unser "Rudelleben"!

 

An dieser Stelle danken wir allen von ganzem Herzen, die uns bei der Aufzucht dieses Wurfs so liebevoll und geduldig geholfen haben: Monique und Cyrill Albus für den unermüdlichen Einsatz, wo immer es nötig war, Ernesto für seine einfühlsame und geduldige Art und Weise bei Hüte- und Besucherbetreuungsdiensten, Marlies und Werner für die liebevollen Hütedienste, Frau Dr.med.vet. Huber für die tolle Rundumbetreuung, Trudy und Elisabeth für die sonntäglichen ausgedehnten Spaziergänge mit unseren "Grossen"... und allen, die uns mit ihren mails, ihrer Mithilfe bei den "Welpenrudelausflügen" etc. oder sonst unterstützt haben, und natürlich auch den Besitzern der Welpen, die sich bei ihren Besuchen und den ersten zwei Welpenspielstunden noch vor Abgabe sehr engagiert gezeigt haben. Ohne diese wertvolle Mithilfe wäre es uns nicht möglich gewesen, uns mit vollem Einsatz und nach bestem Wissen und Gewissen dem obersten Ziel zu widmen: Unseren Welpen abwechslungsreiche erste neun Wochen mit viel Prägung und Sozialisierung zu bieten. Vielen Dank,

Ade, meine liebe Rasselbande: macht's gut, führt Euch anständig auf und werdet höfliche grosse Hunde! Ich freue mich, Euch wiederzusehen und winke Euch hier übers Netz nochmals zu! Eure Mama Babà.
Ade, meine liebe Rasselbande: macht's gut, führt Euch anständig auf und werdet höfliche grosse Hunde! Ich freue mich, Euch wiederzusehen und winke Euch hier übers Netz nochmals zu! Eure Mama Babà.

...der Garten gehört (endlich, gäll Tinkerbell und Shutterfly!) wieder den 5 Ladies Nadine, Tinkerbell, Shutterfly, Sideia und Babà! Und natürlich auch Philipp: der darf jetzt endlich wieder Rasenmähen, Rechen, die schadhaften Stellen neu besähen und und und überhaupt einfach alles unternehmen, dass die Welpen des nächsten Wurfs wieder einwandfreies Terrain - zumindest bei "Spielbeginn" - vorfinden...

Ja, und dann ist's so weit: Ari verabschiedet sich als letzter von den "Sunnymoonlern"...
Ja, und dann ist's so weit: Ari verabschiedet sich als letzter von den "Sunnymoonlern"...
Die letzten Momente bei Mama Babà....
Die letzten Momente bei Mama Babà....
Jaja, auch von mir, Keanu, gibt's einen diggen Abschiedsschmutz!
Jaja, auch von mir, Keanu, gibt's einen diggen Abschiedsschmutz!
Sideia, Hanna Lea (jüngere Tochter der Züchter) und Nadine verabschieden sich von Percy "Blue Boy"
Sideia, Hanna Lea (jüngere Tochter der Züchter) und Nadine verabschieden sich von Percy "Blue Boy"
Und zum Abschied gibt's noch ein dickes Busserl auf di Nosen: Ich, Emily, verabschiede mich von Philipp
Und zum Abschied gibt's noch ein dickes Busserl auf di Nosen: Ich, Emily, verabschiede mich von Philipp

Heute mache auch ich, Ayla, mich auf den Weg in die weite Welt zu meinem neuen Rudel. Ich nehme Abschied von Nadine und deren Schwester Monique: der spreche ich im Namen von meinen Wurfgeschwistern und Züchtern ein ganz riesiges Dankeschön aus. Sie hat in den letzten Wochen mit einem riesen Einsatz ganz kräftig bei unserer Aufzucht mitgewirkt!

Am Samstag, 24.10., erlebten wir unsere echte erste Welpenspielstunde. Wir erlebten aus diesem Anlass die erste längere Autofahrt mit unseren neuen Rudeln und auf dem Platz lernten wir viele neue Kollegen verschiedenster Rassen kennen. Auch wurden wir auf einem Bauernhof herumgeführt und hatten dann bei unserer Siesta nach der Rückkehr einiges zu verarbeiten!

Am 20. Oktober war die Tante von der SKG hier und hat alles ganz genau angeschaut. Sie hat uns dann auch ein paar Fragen gestellt und wir haben ihr gesagt, dass wir mit dem "Full Service" unserer Züchter rundum zufrieden seien (natürlich dürften es gerne noch ein paar Gudeli mehr sein, but who cares....). Sie schien mit unseren Antworten zufrieden zu sein und klebte dann irgend was auf das Schild am Garagentor...

Hier schreib' ich einen kurzen Brief (nur knappe 4 Seiten...) an meine zukünftigen Besitzer. Diesen Brief legen die Züchter normalerweise dem Dossier, das sie bei der Übergabe abgeben, bei. Ich hab' den Züchtern gesagt, dass die vom neuen Rudel  dann doch keine Zeit mehr hätten, das alles zu lesen, wenn ich dann da bin. Deshalb habe ich diese Lektüre meinem Rudel bereits vor ein paar Tagen gemailt. (Da ich gerade am PC sitze, habe ich für Christine Knüsel wieder mal den Hintergrund der Homepage gewechselt!).

In dieser Diashow seht Ihr, wie uns die zukünftigen Besitzer bereits an die Hundebox in ihrem Auto gewöhnen:

...macht es plötzlich "schwupp"! (Aber nur keine Angst: unsere Züchter lassen solche Besuche nur mit Hunden, die sie sehr gut kennen, und ausgebildeten Hunde-Kursleiterinnen zu!).

Es ist Sonntag Morgen und eine Entenjagd angesagt (denn schliesslich möchten wir nach dem Frühschoppen etwas Anständiges im Näpfli!).

 

Nun wissen wir (endlich!) wie wir heissen und - noch viel wichtiger - wohin und zu wem wir kommen!

Eigentlich ist das Brücklein ja für uns Welpen da, oder?

Und auch der sonntägliche Besuch von Schwester Ruth erfreute uns!

Während die andern acht mit Philipp schmusen oder dessen Schauermärchen lauschen, pirsche ICH mich hinter des Züchters Beinen leise weg und...

Tja, wir sind halt doch noch so richtige Babies!

Geschafft! Babà brachte 9 gesunde Welplein zur Welt und wie schon bei den früheren Würfen zeigt sie sich als liebevolle Mutter bei der Hege und Pflege ihres Nachwuchses.

Kurz vor der Geburt
Kurz vor der Geburt
2 Tage vor der Geburt
2 Tage vor der Geburt
Yakima of Graceful Delight (gew. 03.02.2004, Xanthos Black Thorn x Miss Marple of Graceful Delight) mit Babà während den Flittertagen.
Yakima of Graceful Delight (gew. 03.02.2004, Xanthos Black Thorn x Miss Marple of Graceful Delight) mit Babà während den Flittertagen.

Yakima auf dem Weg zu Babà...