Mückes (Sunnymoons) 2. Wurf

Grosse Abschiedszeremonie: "Oma" Babà bekommt ein letztes Abschiedsküsschen von Buena, kurz bevor sich diese als Letzte von Mückes grossartigem 2. Wurf auf die Socken macht...

Wir sind überzeugt, dass alle 11 Welpen ausnahmslos an ganz tolle Orte gekommen sind freuen uns über all die erfreulichen Nachrichten, die wir immer wieder von "unseren Kleinen" erhalten (siehe auch  unter Feedbacks, Anregungen, Meinungen...)

Sniff, nun sind sie alle weg, meine 10 Geschwister... Aber auch ich (Buena) reise nun bald ab zu meinem neuen Rudel. Eines dessen Mitglieder ist, wie ich gehört habe, die Tochter von tollen Leuten, bei denen Siro aus Babàs 2. Wurf lebt.

Bis es so weit ist, kuschle ich halt mit meinen Plüschkollegen und natürlich noch viel lieber mit Mama Mücke!

Wir geniessen noch einmal tolle "Winterspiele" mit Nora und Mama Mücke und kuscheln ein letztes Mal zusammen, bevor wir uns auf den Weg zu unseren neuen "Rudeln" machen:

Ein letztes Küsschen von Anamun und los geht Chicos Reise nach Binningen...

Hasta la Vista, Pepe! Nadine, Anamun und Nora mit Uni und Mücke verabschieden sich....

Welch eine Überraschung: während der ganzen Aufregung und des Übergabegesprächs hinterliess uns die Tochter von Pepes neuer Familie folgende Grussbotschaft auf unserer Couchdecke. Auch wir sagen vielen Dank, vor allem unserer Tochter Nora und unserer Grosstochter Anamun, die uns bei der Aufzucht dieses grossen Wurfes grossartig unterstützt und mitgeholfen haben, aber auch für all die tollen Gespräche und Ausflüge mit den neuen Besitzern und für die Gewissheit, dass "unsere" Kleinen ein tolles Zuhause gefunden und ein unbeschwertes, hoffentlich langes und gesundes Leben vor sich haben. Und auch den 3'170 Besuchern auf dieser HP während den letzten 9 Wochen, die uns mit ihren 13'197 Seitenaufrufen begleitet haben!

Tschüss Yuki, mach's gut!

Nadine und Mama Mücke verabschieden sich von Gracie.

Sie kommt zu den Leuten, bei denen Enja, eine Hündin von Unis 1. Wurf, zu Hause ist: vielleicht erkennt sie einen gewissen "Rudelgeruch"? Wer weiss...

Letztes unbeschwertes Herumtollen im Schnee mit Aufwärmrunden in unserer kuscheligen Hundehüttenecke, bevor wir uns auf unsere grosse Reise zu den neuen Familienrudeln begeben...

Heute reist Sapmi in Richtung Interlaken ab... Wenn zu einem von uns dieses winterliche Klima passt, dann sicher zu unserem lappländischen Freund der Samen!

Vor der Abreise wird mit dem Chip-Lesegerät nochmals sichergestellt, dass alle auch wirklich den richtigen, also IHREN Welpen erhalten, und am Brustgeschirr (Gstältli - home made by Nadine...) die letzte Anpassung vorgenommen:

Letzte unbeschwerte und vergnügliche Momente mit der noch fast kompletten Welpenschar, bevor weitere Abschiede folgen...

Ein letztes grosses Küsschen: Nora und Nadine verabschieden sich von Mala.

Und auch von Lizzy gibt's zum Abschied noch einmal ein richtig dickes Busserl auf di Nosn!

Schmerzlicher Abschied für Grosstochter Anamun, für die ihr "Silver"-Girl Felizia von deren Geburt an der absolute Liebling ist...

Wir sagen hasta la Vista, Felizio, mach's gut!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir wissen es ja spätestens seit der Geburt, dass uns die Welpen schon sehr bald verlassen werden... Und trotzdem fällt der Abschied immer wieder und jedes Mal sehr schwer.

Als Erster verlässt uns Milo in Richtung Zürich, ein letzter Knuddel mit Nadine und Mama Mücke und: Tschüss, mach's gut!

Jaja, sie ist da, die 2. Röhre... Aber entgegen aller hehren Versprechungen von Doris und Co. ist diese nicht nur für Sanierungszwecke, sondern bei regem Verkehr (also praktisch immer...) permanent und in beide Richtungen geöffnet...

Wir haben ein neues Spiel für uns entdeckt: wer schafft es unter die Holz-Palette und wer kommt wieder heraus?

Und heute hatten noch vier weitere von uns einen tollen Ausflug mit längerer Autofahrt... Unglaublich, was aus uns in den ersten, noch nicht ganz acht Lebenswochen geworden ist, gäll!

Und hier so für Zwischendurch noch eine kurze "Baum-Serie" vor dem Schneefall... Liebe Nora, vielen Dank für die schönen Bilder!

Ganz grosses Kino: heute durften einige von uns mit den Zukünftigen Besitzern eine kleine Autofahrt, verbunden mit einem kurzen Ausflug in der "freien Wildbahn", unternehmen. Fanden wir echt cool!

Unser erstes Schneeerlebnis!

Auch wenn es draussen garstig kalt ist: wir sind tagsüber am liebsten einfach draussen - auch für unsere Nickerchen und Siestas zwischendurch. Mit kuscheligem Kontaktliegen und auf den mehrschichtig ausgelegten flauschigen Decken können uns die frostigen Minustemperaturen nichts anhaben!

Ja aber hallo, wo bleibt denn unser Futter?

Na also, geht ja, oder? Ja, und worauf warten denn die "Alten" da draussen?

Aha, alles klar: die dürfen sich - falls wir ausnahmsweise mal nicht alles mögen - an den Resten gütlich tun. Und genauso wenig wie wir kennen die keinen Futterneid, da herrscht Friede, Freude, Eierkuchen!

Ein weiterer grosser Schritt: heute besuchte uns die Tierärztin mit ihrer Assistentin. Wir wurden im wahrsten Sinne des Worts auf Herz und Nieren (und auch Lungen, Parasitenbefall, saubere und gesunde Ohren und und und...) durchgecheckt (bei den Buben wurde auch geprüft, ob beide Hoden vorhanden sind und bei allen, ob wir auch ein gesundes, gut ausgebildetes Scherengebiss haben): alles perfetto!  Zudem wurden wir geimpft, und die Chips implantiert: nun sind wir nicht nur wie bisher einzigartig, sondern ab sofort auch unverwechselbar!

Nein, hol's der Geier, was ist denn das nun wieder???

 

 

 

 

 

 

 

Ja, hast Du Töne: da spielt uns Philipp tatsächlich mit einem Heizungsschlauch den "Abendsegen"!

 

 

Nun, da die Tage unserer Abreise unaufhaltsam näher rücken, ist es auch höchste Zeit, dass wir uns nachfolgend einmal einzeln vorstellen - wir danken Janine Brüngger (aus deren Zucht Papa Paco stammt) ganz herzlich für das Fotoshooting!

 

Also, dann beginn ich mal: Ich bin Oh My Darling GRACIE Sunny Moon of Ice Pond (ursprünglich "Miss blau")

 

 

Ich bin Oh My Darling MALA Sunny Moon of Ice Pond (ursprünglich "Miss rot")

 

 

Ich bin Oh My Darling LIZZY Sunny Moon of Ice Pond (ursprünglich "Miss grün")

 

 

 

Ich bin Oh My Darling FELIZIA Sunny Moon of Ice Pond (ursprünglich "Miss silber"):

 

 

 

Ich bin Oh My Darling BUENA Sunny Moon of Ice Pond (ursprünglich "Miss üni"):

 

 

 

Ich bin Oh My Darling YUKI Sunny Moon of Ice Pond (ursprünglich "Mr. violett"):

 

 

 

Ich bin Oh My Darling CHICO Sunny Moon of Ice Pond (ursprünglich "Mr. rot"):

 

 

Ich bin Oh My Darling SAPMI Sunny Moon of Ice Pond (ursprünglich "Mr. schwarz"):

 

 

Ich bin Oh My Darling MILO Sunny Moon of Ice Pond (ursprünglich "Mr. gold"):

 

 

Ich bin Oh My Darling FELIZIO Sunny Moon of Ice Pond (ursprünglich "Mr. orange"):

 

 

Ich bin Oh My Darling PEPE Sunny Moon of Ice Pond (ursprünglich "Mr. blau"):

Uff, welch ein ereignisreicher Neujahrs-Abend: zuerst wirft sich Philipp todesmutig zu uns ins Getümmel, dann kam der Kapuzenmann und zu guter Letzt gar noch Frosch und Storch und Co. zu Besuch...

Wir haben unsere Winterresidenz bezogen und machen unsere Siestas nun auch gerne draussen (resp. in der mit flauschigen Decken ausgelegten Hundehütte...)

Gleichgewichtsübungen zu später Abendstunde auf Wackelbrett und-Teller:

Uiuiui, was lärmt da so in unserem Gehege? Ah, endlich können wir das Teil, das wir bis jetzt nur aus der Ferne vom Geräusch her kannten, näher unter die Lupe nehmen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Endlich wieder mal eine Märchenstunde mit Philipp...

… war aber nicht sehr spannend, bin bald in seiner Kniekehle eingeschlafen!

Besuch von Papa Paco!

Ja, es ist kalt in der Schweiz und drinnen schön warm. Trotzdem zieht es uns immer wieder nach draussen - auch wenn Stein und Bein gefroren ist. Bald jeden Tag entdecken wir draussen neue Dinge... Tunnel, Kletterbäume, Schildkrötenbadewanne, Holzhöhlen, Wackelbrett  und und und … es kommt immer wieder was Neues dazu - einfach supi!

Heute gibt's wieder einmal Besuch von Uni Sideia… Mit der ist es genau so lustig wie mit Pepa, nur ist sie ein bisschen strenger mit uns!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Was soll ich mit dem langweiligen Nilpferd (und erst noch grün!)? Ich träume doch schon so lange von einem tollen Fussball. Wer weiss, vielleicht geht mein Wunsch an Weihnachten ja in Erfüllung...

Unglaublich, aber wahr - mein Wunsch ist tatsächlich in Erfüllung gegangen! 

Neulich war eine nette fremde Dame bei uns... Ui, die hat aber alles ganz genau angeschaut, Nadine viele Fragen gestellt und auf x Formularen dutzende von Häkchen und Kreuzchen gemacht.. Offenbar am richtigen Ort, denn zum Schluss gratulierte sie Nadine und drückte ihr den Kleber 2018 fürs goldene Gütezeichen in die Hand!

Wir wünschen allen ein Frohes Weihnachtsfest!

Und nachstehend wieder einmal eine "Jöööööööööö-"-Serie... gefolgt von einigen "Schlaf"-Impressionen...

Und immer wieder kommt "Tante" Pepa vorbei... die ist wirklich arg lieb zu/mit uns!

Mittlerweile essen wir nur noch draussen - auch bei Wind und Wetter - draussen in unserer "Freiluftanlage", in der es für uns nun fast täglich etwas Neues zu entdecken gibt!

Danach machen sich einige auf nächtliche Pirschgänge...

… während andere total den Plausch am Hundehäuschen haben.

Es ist da draussen zwar ziemlich kalt, aber wir geniessen die sich täglich mehrenden Ausflüge ins Freie trotzdem sehr! Und da ist ja auch noch unsere liebe Nadine, die jeden von uns immer wieder in die wärmenden Arme nimmt...

Während wir in unserer Nachtstätte den Schlaf der Gerechten schlafen.....

… geht es im Hintergrund ganz schön zur Sache: Unsere Tagesstube wird gründlich gereinigt, unser Frühstück liebevoll zu- und vorbereitet, Philipp betreut die Homepage und Statistik (z.Bsp. dass wir in der ersten Woche durchschnittlich um 293, in der 2. um 424.5, in der 3. um 479, in der 4. um 892.7 und in der 5. um 1'084.6 Gramm zugenommen haben und derzeit durchschnittlich 3.564 Kg wiegen... (Es geht uns wie dem Züchter: wir nehmen permanent zu... scheint wohl in der Natur der Sache zu liegen!) oder dass in den letzten 30 Tagen die Homepage, die Sie just in diesem Moment betrachten,  1'443 mal mit 6'339 Seitenaufrufen (wovon 35% übers Mobile) aufgerufen worden ist...)

Verkehrserziehung wird hier offenbar gross geschrieben...:-)

Wieder einmal höchste Zeit für eine "Jöööhhh-wie-härzig"-Serie!

Mittlerweile erhalten wir unsere Mahlzeiten aus einem Ringnapf.

 

 

 

 

 

 

 

Dabei entsteht die berühmte, unter Botanikern sehr begehrte sogenannte "floris welpensis":

Wir geniessen nun täglich Ausflüge draussen im Freien...

...kehren dann aber gerne wieder zurück in die warme Stube zu "Spiel, Sport und Spass" mit "Tante" Pepa - die uns liebevoll und geduldig zu erziehen beginnt!

Märchen- und Schmusestunde mit Nora, einer Tochter unserer Züchter

Also am Morgen läuft das bei uns in etwa so: wir melden (ziemlich früh, meint Philipp...) unseren ersten Hunger an, dann kommt Mama Mücke zu uns und anschliessend gibt es "Frühstück". Dann folgt eine Schmuserunde mit Grosstochter Anamun (jesses nei, das arme Kind muss dann leider in die Schule...)

Danach widmen wir uns noch ein wenig "Sport und Spielen" - egal, wie das Teil heisst (wir hören manchmal was von "Mobile" oder so...): wir haben auf jeden Fall  mächtig Spass daran!

 

Aber dann wird's schon wieder höchste Zeit für ein erholsames Morgenschläfchen...

Grosse Besprechung: wer wagt sich oder wer darf als Erste/r durch den Tunnel?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zuerst besuchen wir die Steh-Bar, bevor wir...

… zur "Fütterung der Raubtiere" schreiten!

Morgen feiern wir unseren 3wöchigen Geburtstag und seit heute nehmen wir den Platz ausserhalb der Wurfkiste in Beschlag... und damit auch die ersten Spielsachen: ja, es gibt nun täglich Neues zu entdecken und zu erfahren - einfach supi!

Aber bei Mama Mücke ist's halt einfach immer noch am schönsten!

mmmm…, lecker! Ich träume schon vom nächsten Näpflein Welpenmilch.

Auf jeden Fall 100mal besser als die eklige Entwurmung: muss denn das wirklich sein?????

So, endlich ist es so weit: unser täglicher Menuplan wird mit Welpenmilch aus Näpfchen ergänzt! Wir sind zwar noch nicht so sehr geschickt, aber wir putzen uns danach ganz artig - wobei wir auch dabei manchmal etwas übermütig und forsch zur Sache gehen. Mama Mücke erledigt dann routiniert den Rest! Und natürlich erfolgt danach das obligate Verdauungsnickerchen...

Und zwischendurch darf's auch mal ne Manicure sein (damit wir Mückes Gesäuge nicht zu sehr verkratzen...).

Mücke lässt es nun zu, dass Pepa und Uni Sideia endlich, endlich ihre Neugierde stillen und die kleine Wuselschar "begutachten" dürfen:

Wir sind zwar nicht in Casablanca, aber dennoch gilt: Schau mir in die Augen, Kleines!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

10 Tage nach der Geburt beginnen wir langsam zu sehen... 

Einfach schnuggelig… und beim genauen Hinsehen lässt sich erkennen, dass sich die Äuglein weiter entwickelt haben und sich in einigen Tagen öffnen werden... Im selben Zeitraum werden wir auch zu hören beginnen: und dann geht's langsam aber sicher so richtig los mit uns!

Täglich werden wir gewogen: in der 1. Woche haben wir zwischen 250 bis 360 Gramm zugenommen - im Durchschnitt 293 Gramm...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und während des Wägens wird auch unsere Wurfkiste regelmässig durchgelüftet und mit frischen Flauschdecken ausgelegt, während wir im Weidenkorb ein Nickerchen machen:

Mama Mücke ist eine phantastische Mutter mit stark ausgeprägten Instinkten: sie hegt und pflegt ihre Zöglinge mit aller Hingabe!

Während Grosstochter Anamun sorgsam über allem wacht, gönnen sich Mutter Mücke und ihre Winzlinge eine kleine Pause.

Jöööööhhhhh…, so härzig!

Während unsere Wurfkiste frisch gemacht wird, geniessen wir eine kleine Siesta im wohlig warm beheizten Weidenkorb....

Gemütlich, gemütlich... Wonne pur!

Ein Blick in die  für uns noch schiere Unendlichkeit der Wurfkiste! Die 5 Girls und 6 Boys bei der grossartigen Mama Mücke...

In nicht allzu ferner Zukunft werde ich sicher grösser als Mamas Pfote sein!

Während alle auf meine kommenden Geschwister warten, gönne ich mir hier ein kurzes Nickerchen...

Kuschlig warm ist's bei Mama Mücke einfach am schönsten!

Mücke gönnt sich nach den 3 ersten Welpen eine kurze Pause, während der sie die 3 Erstgeborenen sorgsam hegt und pflegt...

Und dann ist es so weit: der 1. Welpe von Mückes 2. Wurf kommt am 13.11.2018 um 3 Uhr 08 gesund und wohlbehalten zur Welt!

Alle bereiten sich auf die kurz bevorstehende Geburt vor: Mücke und die Grosstochter Anamun der Züchter, die das erste Mal nun eine Geburt von Welpen miterleben wird!

Und auf dem Röntgenbild kurz vor der Geburt sieht man in Mamas Mückes Bauch, dass sich 11 kleine Welplein tummeln!

Am 60. Tag nach der Deckung braucht es kein Ultraschallbild mehr: es ist offensichtlich, dass Mücke in guter Hoffnung ist.

 

Ca. 4 Wochen später zeigt sich auf dem Ultraschallbild, dass dieses Tête-à-Tête fruchtbar war!

Am 10.09.2018 verpaaren sich Mücke und "Paco" Jewel Hope Once and Only...