"Uni" Sideias 3. Wurf

Wo sich gestern noch die Welpen tummeln,

brummeln heute nur noch ein paar Hummeln...

Wahrlich, es war nicht immer ganz einfach, zwei Würfe miteinander so aufzuziehen, wie dies unser Anspruch ist. Vor allem das miese Wetter in den ersten Wochen erschwerte uns die Aufgabe erheblich.

Und ohne all die vielen Helfer, die uns während den letzten Wochen rund um die Uhr während 24 Stunden zur Seite standen, hätten wir den Kleinen nie den für uns selbstverständlichen "Rundumservice" bieten können. Deshalb liebe Monique, Eliane, Ariane, Karolina, Nicole, Marlies, Monika, Ernesto, Harry, Werner, Cyrill und Werner: ganz herzlichen Dank für Eure grossartige Unterstützung und Mithilfe!

Zurück bleiben unvergessliche Erinnerungen an die kleinen Rabauken sowie die Gewissheit, dass alle zu tollen Leuten gezogen sind. Dies und wenn wir sehen, welche grosse Freude wir den zukünftigen Besitzern mit unseren Welpen bereiten, lässt uns den Abschiedsschmerz jeweils bald vergessen.

 

Und geblieben sind natürlich auch Mama Sideia mit ihrem Bodo...:

 

Ja, und nun verabschiedete sich auch Mia Hamm als letzte aus diesem tollen Wurf... Sie hat einen ganz tollen Platz gefunden!

Auch ich, Bodo, verabschiede mich... allerdings nur in meine erste Welpenstunde - und auch aus diesem Kapitel der Sunnymoon-Homepage. Denn da mich meine Züchter behalten, habe ich nun ein eigenes Kapitel auf dieser HP!

Kurz bevor es mit Babà's Kleinen auf geht zum ersten Ausflug mit den zukünftigen Besitzern, verabschiedet sich Wayne Rooney von Nadine und macht sich mit Steffi und Mäni auf die Socken...

Wochenlang haben wir uns tagtäglich herausgeputzt, die Krallen geschnitten und das Schwarze darunter herausgegrübelt... und dann kam sie endlich, die Tante von der SKG! Sie hat weniger uns, sondern unsere gesamte Umgebung pingelig genau unter die Lupe genommen und Nadine mit Fragen gelöchert und einen seitenlangen Rapport ausgefüllt. Und offensichtlich ihre Häkchen in den richtigen Feldern angebracht, denn zum Schluss überreichte sie Nadine den Kleber 2013, der unsere Zuchtstätte auch in diesem Jahr als eine mit dem goldenen Gütezeichen der SKG zertifiziert. Wir sind alle einer Meinung: Nadine und Philipp mit all Euren Helfern und Helferinnen - das habt Ihr verdient! 

 

 

Während Bodo und Mia mit Nadine und Marlies unterwegs bei der ersten Welpenstunde waren, betätige ich - Wayne Roony - mich als Babysitter bei den Kleinen aus Babàs 5. Wurf: echt drollig, die kleinen Kerlchen meiner Grossmutter!

Danach unterstützte ich noch Philipp ein wenig beim Aktualisieren der Homepage - der kommt ja bald nicht mehr nach ohne mich!

Heute sagt uns Roy adieu - er begibt sich mit Yves auf die Pirsch in neue Jagdgründe - Waidmannsheil!

Ja, und die Abschiedswelle rollt weiter: heute machen sich Paul und Ashley, der von nun an Lorax gerufen wird, auf den Weg...

Ein schwerer Tag für unsere Züchter - ein grosser fürs uns: wir verabschieden uns von Mama Üni und unseren Wurfgeschwistern, denn heute werden wir von unseren Besitzern in deren Zuhause "entführt"... Macht's gut und auf Wiedersehen - Lio, Amy, Tchango und Sami!

 

 

Bevor morgen die ersten vier von uns auf die grosse weite Reise zu ihren Eigentümern unternehmen, gab's heute noch den schon zur Tradition gewordenen Besuch von Marina mit ihrem Leon-"Bärchen" (dabei dachten wir bis jetzt, dass unsere Mama die Grösste sei...).

Ein Nickerchen in Ehren, kann mir niemand verwehren... auch ein Frosch nicht:

Denn obwohl ich ihn herzhaft geküsst habe, verwandelt sich der trotz aller Versprechen nicht in einen Knochen!

Seit einiger Zeit steht uns nun auch die sog. Erlebnisecke zur Verfügung...

 

 

Heute war die Tierärztin bei uns... und hat uns auf Herz und Nieren, Schärengebiss, Ohren, Parasitenbefall etc. etc. untersucht (bei den Boys auch, ob "alles" da ist...) und bei dieser Gelegenheit auch das erste Mal geimpft und mit dem Chip versehen - nun sind wir auch amtlich unverwechselbar!

 

 

Ja, wurde ja auch langsam Zeit... Endlich unser erster Ausflug in den Wald!

Ganz schön anstrengend - solche Ausflüge... Da brauchen wir danach absolute Ruhe!

Iwan singt uns (und auch den zwei "Kleinen" von Babà nebenan...) seinen Alp-, oder eher Welpen-Segen...!

Ja aber hallo, wo bleibt denn unser Futter???

Aha, so ist das also - während wir da draussen am Verhungern sind, schlagen sich die "Alten" in der Garage den Bauch voll, oder wie oder was? Ah nein, die machen bloss den Vorabwasch der Näpfchen!

 

 

Unser erster Ausflug - leider bei wirklichem "Hundewetter"! - mit unseren zukünftigen Eigentümern...

Ja, und gegen Abend besuchte uns dann noch unser Halbbruder Happy Injun JACY Sunny Moon of Ice Pond aus Mamas 2. Wurf!

 

 

Uiuiui, wer ist denn das? Irgendwie ja auch ein Vierbeiner und doch so ganz anders als wir!

Uff, dieser schwarze Tiger hat uns ganz schön geschafft!

Wobei wir natürlich auch nicht ganz unglücklich waren, dass es den Rest dann doch noch im gewohnten Rahmen gab - und erst noch von Nicole Barth, die bei Nadine und Philipp jeweils samstags oder sonntags ganz wacker mithilft!

Ja gell, da staunt Ihr: noch ziemlich wacklig auf den Beinen, aber bereits hervorragende Äquilibristen!

Also bei diesem Sauwetter flätzen wir uns doch am liebsten mal zu einer ausgiebigen Siesta hin!

Neulich (d.h.genau genommen am Mittwoch, 22.05.ac...) war Papa Janis bei uns zu Besuch!

Foto by Janine Brüngger
Foto by Janine Brüngger

Verspätete Eisheilige hin oder her: ab heute Freitag, 24.05., erobern wir den Garten unserer Züchter: Ihr könnt Euch natürlich sicher vorstellen, dass der gepflegte Rasen nach ein paar Stunden / Tagen mehr einem durchpflügten Acker gleicht denn einem gut bespielbaren "Joggeli"-Spielfeld. Aber so sind wir nun mal: auch auf sonst unbespielbarem Terrain finden wir uns zurecht!

 

 

Als "Diabolokünstler" üben wir unsere körperliche Koordination und demonstrieren damit auch gleichzeitig den angeborenen Apportiertrieb...

Tja, da wussten wir noch nicht, dass das mit dem Cup-Final etwas anders rausgekommen ist als angenommen...

Trotzdem, der Schoggi-Kuchen hat uns sehr gut gefallen und wir sagen Katja und Monika artig "Dankeschön" (auch wenn wir sonst nichts davon hatten, denn der Kuchen wurde subito von unsern Züchtern und deren/unseren Gästen/Besuchern verdrückt...). 

"Schlafen ist der beste Doktor" pflegt unser Züchter gerne zu sagen... legt sich zu uns und schläft sich mit uns den Frust über den verlorenen Cup Final von der Seele...

Ich möcht' mal Zahnarzt werden... Nein, Spass aufs Velo: der Ernst des Lebens hat begonnen und Mam Üni beginnt tatsächlich mit "Erziehung"... (echt, muss das wirklich sein?).

Aber es ist alles halb so schlimm... Nach kurzen "Lektionen" merken wir, dass sie natürlich immer noch die Beste aller Mütter ist!

Ja, und ich werd' mal Höhlenforscher....

Und wieder ein neuer Freund!

"Klein" Chu'Si hat nun vermehrt ihre Auftritte als "Nanny"... Die will uns immer zu Sport, Spass und Spiel animieren... und ist echt lieb!

 

 

Wir beherrschen nun doch schon einige Formationen: "Säulitrogformation", die "Futtergrossnapfspirale", die "Schlaf-V-Formation" und die "SBB-Paletten-Formation" (nicht zu verwechseln mit der Schweizerische Bundes-Ballett-Formation...)

Titratrallala, tritratrallala, dr Kasperli isch wider da, dr Kasperli isch da...

So, nun ist die "Helfermannschaft" (eher "Frauschaft"...) vollzählig: nebst Karolina und Nicole sowie Nadines Schwestern Monique, Eliane und Ariane (siehe auch unter Babàs 5. Wurf...) ist nun auch "Tante Marlies" wie alle Jahre wieder als liebevolle Helferin eingetroffen! Ohne die grossartige Mithilfe und Unterstützung dieser "Crew" könnten wir den beiden aktuellen Würfen niemals den "24stundenrundum-

service" bieten, der in Sachen Welpenaufzucht und -betreuung unser Anspruch ist. Viile härzlige Dangg Euch treue Seele!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und den lassen wir uns unter keinen Umständen nehmen, den Schlaf der Gerechten!

Ja, und jetzt geht es Schlag auf Schlag: nun nehmen wir auch den Sitzplatz vor dem Wintergarten in Beschlag.

 

 

 

Ab heute Sonntag, 11.05., gehört der Wintergarten uns...!

Uff, ganz schön anstrengend, die neue Umgebung: da machen wir mal wieder Pause!

Mein erster Fasan!!!

Täglich gewinnen wir neue Freunde...

Grosse (Fort-)Schritte: seit gestern Mittwoch (vor Auffahrt) tummeln wir uns nun im EG im Raum hinter dem Wintergarten... Es wird nicht mehr lange dauern, dann werden wir auch diesen in Beschlag nehmen, und dann den Vorplatz, und dann den Garten und dann, ja und dann? Dann geht es auf die erste grosse Reise irgendwohin ganz weit weg, zu sogenannten Leuten, zu denen wir dann kommen... Die seien alle ganz nett, sagen Nadine und Philipp. Und viele konnten wir ja schon beschnuppern...

Es ist ja schon cool, sich so lässig im Stehen an der Milchbar zu bedienen... Nur mögen wir gar noch nicht alle ganz alleine "hinauf"... Da sind wir froh, wenn uns Nadine oder Philipp noch ein bisschen auf die Sprünge helfen...!

Und hier flüstert uns unser Coach unsere zukünftigen Namen, die da sind (weil wir offenbar zusammen mit Mama Sideia eine komplette Fussballmannschaft abgeben...):

I am the Match Winner Ashley Cole Sunny Moon of Ice Pond

I am the Match Winner Bodo Illgner Sunny Moon of Ice Pond

I am the Match Winner Joseph Marie Tchango Sunny Moon of Ice Pond

I am the Match Winner Lionel Messi Sunny Moon of Ice Pond

I am the Match Winner Paul Breitner Sunny Moon of Ice Pond

I am the Match Winner Roy Maurice Keane Sunny Moon of Ice Pond

I am the Match Winner Sami Hyypiä Sunny Moon of Ice Pond

I am the Match Winner Wayne Rooney Sunny Moon of Ice Pond

I am the Match Winner Amy Rodriguez Sunny Moon of Ice Pond

I am the Match Winner Mia Hamm Sunny Moon of Ice Pond

 

 

Also da müssen wir erst mal darüber schlafen (... und Philipp darf seinem leider von niemandem ausgewählten I am the Match Winner Luis Figo Luis Filipe Madeira Caeiro Sunny Moon of Ice Pond nachträumen...)!

(Irgenwie erinnert das Bildlein auch an hartgesottene Fussballer, die ihren Mannschaftskollegen herzen, der soeben das Match entscheidende Tor geschossen hat, gell!).

 

 

 

Gegen Mamas Muttermilch und auch gegen Nadines Welpenmilch haben wir nichts einzuwenden, wirklich nicht, ABER: das heute Sonntag zum ersten Mal gekostete frische, dreimal durch den Wolf gelassene und zarteste Fohlenfilet stellt natürlich alles bisherige in den Schatten! Dass es morgen bereits zweimal davon und erst noch grössere Portionen gibt, scheint uns durchaus vernünftig und sinnvoll!  

 

 

 

 

Chu'Si zeigt im Umgang mit den Kleinen einen gesunden natürlichen Instinkt! 

SchMUSSEstunden mit den Kleinen prägen den Alltag: "schnuggeligger" werden sie kaum noch, diese kleinen Wonneproppen!

Tja, von Tag zu Tag legen wir zu... und bedienen uns neuerdings an der "Stehbar"...

Aber damit noch nicht genug: Nadine gewöhnt uns nun süferli auch an die Zufütterung von Welpenmilch. Nicht schlecht, aber nicht zu vergleichen mit Mamas Original!

Das erste Spielzeug wird neugierig erkundet...

Von einem Fussgängerstreifen sind wir zwar noch wochenlang entfernt; dennoch gilt nebst Essen und Schlafen zur Zeit nur das Motto: Loose, luege, laufe!

Apropos "loose": hier lauschen wir Philipps Sonntagsmorgenmärchen, aber der wiegt uns mit seinen für uns zusammenhanglosen Lauten bald in den Schlaf. Und überhaupt könnte er sich rasieren, bevor er uns einen Besuch abstattet - für Igel sind wir definitiv noch zu klein!

Okay, Ihr kleinen Rabauken, mach' ich heute Abend, sobald ich die Hundebox fertig geschreinert habe, in der Ihr dann Eure ersten Ausflüge ins Grüne unternehmt.

Unter der liebevollen Aufsicht von Anamun, der Enkelin unserer Züchter, halten wir uns zum ersten Mal im Gebiet um die Wurfkiste herum auf, wo wir in den nächsten ein, zwei Wochen weitere Schritte in unser noch so junges Leben machen werden, bevor es dann, wie wir hören (ja, genau, wir können nun nicht nur sehen, sondern eben auch hören...), hinunter Richtung Wintergarten, Sitzplatz und Garten geht.

So, unsere Äuglein sind nun offen... und bald werden wir auch hören, was um uns herum abgeht!

Und schon bald sind wir 14 Tage alt!

 

 

 

Höchste Zeit für eine kleine "Jööööööööööööööööö"-Serie (gäll Thomi!).

...auf dem "violetten" Bildlein können wir erahnen, dass die Kerlchen bald ihre Aeuglein öffnen werden!

Siesta-Time in Arisdorf! Auch Babà schläft jetzt viel mehr als sonst - ihr Bauch wächst und wächst und es dauert nur noch ein paar wenige Tage bis zur Geburt der Welpen ihres 5. Wurfes...

Schon als Bébé durfte unsere Grosstochter Anamun einen Wurf Welpen bei uns erleben - und von Jahr zu Jahr zeigt sie sich im Umgang mit den kleinen Rabauken erfahrener! Einfach toll, wie sie da immer mitmacht... 

Kleine Rechenstunde: 5 plus 5 = 10 (oder - rechnen wir Mama dazu - eine ganze Fussballmannschaft!).

Auch Mama "Uni" darf sich mal 'ne Pause gönnen - also wirklich!

Yeah... volle Äggschen!

Gäll, wir sind echt süsse Schnüggels, oder?

 

 

Ein Nickerchen auf Mamas Rücken

- dies in Ehren -

kann mich auch entzücken

und niemand mir verwehren!

Einfach nur "jöööööööööööö" (oder "jessesgötterli" wie Thomi jeweils mit feuchten Augen bei einem solchen Anblick zu sagen pflegt...).

Welch ein Gewusel!

 

 

 

Schlafen, schlafen und nochmals schlafen...!

Nachdem uns "Uni" Sideia seit gestern Abend um 22 Uhr auf Trab gehalten hat, war es heute Mittwoch, 10. April 2013, endlich so weit: zwischen halb elf und halb vier Uhr brachte sie 2 Weibchen und 8 Rüden zwischen 280 und 440 Gramm zur Welt. Alle 10 Welpen sind gesund und schon putzmunter. Und Uni erwies sich auch bei ihrem 3. Wurf als grossartige Mutter, die ihre Riesenarbeit völlig locker und mit grösster Ruhe und Gelassenheit verrichtete: wir sind so dankbar, dass auch bei dieser Geburt alles so gut gelaufen ist und freuen uns nun auf die kommenden Wochen mit den kleinen Rabauken!

Gross und Klein sind geschafft - aber glücklich und zufrieden!

Der Korb, den wir üblicherweise bei den Würfen beheizt bereit halten, erwies sich diesmal bald einmal als zu klein - der grössere musste hergerichtet werden!

Halbzeit! Noch werden weitere 5 Welpen folgen...

Wir danken Nadines Schwester Ariane, die uns bei dieser Geburt grossartig unterstützt hat!

 

 

 

Die Abnabelung

Kaum auf der Welt geht's einige Sekunden später ab zur Zitze!

 

 

Jetzt geht's nicht mehr lange, bis die Geburt einsetzt!

Auf der Röntgenaufnahme 4 Tage vor der Geburt sehen wir, dass bei diesem Wurf 10 Welpen zu erwarten sind.

Am 08. März zeigt der Ultraschalluntersuch sehr schön, dass Uni aufgenommen hat!

Janis und Uni bei ihrer Schneehochzeit
Janis und Uni bei ihrer Schneehochzeit
Papa "Janis"  Sokenlea Trendy In Tweed
Papa "Janis" Sokenlea Trendy In Tweed

Zu Janis, bester Hund der Weihnachtsausstellung 2012 des RCS in Olten, schreibt die Rüdenrichterin Carol Gilbert im wow! (offizielles Publikationsorgan des Retriever Club Schweiz) vom12.03.2013:

Die Gewinner der einzelnen Klassen waren von hoher Qualität und es fiel mir nicht schwer, genügend vorzügliche Vertreter zu finden, um alle Plätze zu füllen. Oftmals war mein Problem, wen lasse ich aus! Bester der Rasse wurde der Veteranensieger, welcher dann auch bester Hund der Ausstellung wurde. Er ist ein liebenswerter Vertreter seiner Rasse angefangen von seiner unablässig wedelnden Rute bis zu seinem wunderschönen, vornehmen Kopf. Er bewegte sich trotz seines Alters mit dem Schub und Stil eines Vierjährigen und er war so gut gebaut, dass er nicht in Form gebracht werden musste. Seine Harmonie mit der Führerin war offensichtlich. Er präsentierte sich natürlich im Stand und zeigte seine super Linien ohne Einwirkung durch die Führerin. Golden Retriever sollten eine Rasse sein, die sich langsam entwickelt und gut in Form bleibt, er war so ein Vertreter. Die wirklich Guten erleben ihre Blütezeit mit acht Jahren und ich bin mir sicher, dass er noch für ein paar weitere Jahre ein Aspirant auf den Sieg sein wird!

Und hier der Vollständigkeit halber noch einige Befunde / Resultate zu Janis:

HD A/A  ED 0:0  OCD 0

Augen frei 09.12.2012

GR_PRA1 frei

GR_PRA2 frei

ICT-A Heterezygot Träger

Schulterhöhe: 59cm