Pepas 1. Wurf

Never Walk Alone MOMO, MAYLO, YMA und LASKA Sunny Moon of Ice Pond: 

Fotos by "Photo Passion"

 

 

Nach neuneinhalb Wochen ist es plötzlich ziemlich still und leer: die 4 Welpen sind ausgezogen, der Welpenplatz ist aufgeräumt und Pepa, Uni und Mücke, zusammen mit Feriengast Papa Shicco, haben Nadine und (endlich!) den ganzen Garten wieder für sich! Auch wenn wir mit diesem Wurf "nur" 4 Welpen aufgezogen haben, so war es dennoch eine intensive Zeit. Wir konnten uns (im Gegensatz zum letztjährigen Wurf von Mücke mit 13 Rabauken...) viel mehr mit jedem Einzelnen abgeben und auf seine Veranlagung eingehen - entsprechend eng war bei Abgabe dann auch schon die Bindung zu jedem und der Abschied um so schwieriger. Aber auch bei diesem Wurf sind wir überzeugt, dass jeder der vier an seinen richtigen Platz und zu tollen Leuten "ausgewandert" ist!

Und auch dieses Jahr danken wir Karin und Marlies sowie unseren Töchtern Hanna und Nora und unserer Grosstochter Anamun ganz herzlich für die grossartige Mithilfe während den letzten 2 Monaten!

Und als letzter verabschiedet sich Maylo von uns...

Ein letztes Busserl für Yma!

Tschau Laska, mach's gut.

 

 

 

 

 

Zu dieser Hündin hat sich in den letzten 10 Tagen bei Nadine, Philipp, Nora und Marlies eine besonders innige Bindung aufgebaut: Laska verletzte sich ca. 10 Tage vor Abgabe am hinteren rechten Knie. Die Tierärztin verordnete ihr Ruhe und Schonung, so dass wir sie von den anderen 3 Geschwistern getrennt hielten.

Im Nu hatten wir für Laska einen eigenen Teil des Vorplatzes und des Wintergartens eingerichtet. Bald durfte sie sich tagsüber im offenen Rayon der grossen Hunde aufhalten (von denen sie bestens respektiert und aufgenommen wurde). Abwechslungsweise gaben sich Nora, Nadine, Marlies und Karin entweder mit der Kleinen oder mit der "Dreierschar" ab. Und nachts schliefen anfänglich Philipp und die letzten 2, 3 Nächte auch Nadine und /oder Marlies bei ihr im Wintergarten, damit bei Laska ja keine Verlassensängste auftreten... Entsprechend schwer viel uns allen der Abschied von Laska.

Die Verletzung verheilte bestens und Laska konnte gesund und beschwerdefrei ihre Reise ins neue Zuhause antreten. 

Tschautschau miteinander! Die Zeit des Abschieds naht und wir machen uns auf den Weg in unsere neuen "Jagdgründe". Vielen Dank, dass Ihr uns in den letzten Wochen auf dieser HP begleitet habt (alleine im Juli fast 1'000 Besucher, die annähernd 4'000 Seiten aufgerufen haben...!) und: macht's gut!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Heute Sonntag verlässt uns als erster klein Momo...

Erste Einzelausflüge vors Haus mit Gstältli und Schleppleine... (übrigens: es gibt kein schlechtes Wetter - höchstens schlechte Kleidung...!)

Hihihi und tritratrallalla: grosses Käsperlitheater!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geissemilch zum zVieri...

... und danach eine gemütliche Siesta!

Züchter-Enkelin Anamun ist zurück aus den Ferien und muss natürlich sofort ihren Liebling Laska begrüssen kommen - begleitet von Mücke - die beste aller Freundinnen!

erzieherisches Spiel mit Mama Pepa...

Schmuserunde mit der Züchter-Mama...

Eine ereignisreiche Woche neigt sich dem Ende und gipfelt am Samstag im ersten Ausflug mit unseren zukünftigen Besitzern / Besitzerinnen in deren Autos in einen nahen Wald. Welch ein Gaudi! Aber kaum wieder zuhause, mussten wir das bei einer ausgiebigen Siesta erst mal alles sacken lassen (während sich die Züchter mit den zukünftigen BesitzerInnen bei regem Erfahrungs- und Wissensaustausch an Kaffee und den mitgebrachten Kuchen (viile härzlige Dangg!) gütlich taten... ):

Auch dieses Jahr tauchte - wie immer unangemeldet - die offizielle Wurfkontrolleurin der SKG bei uns auf und nahm alles, was mit unserer Zuchtstätte zu tun hat, ganz genau unter die Lupe. Es gab nichts zu bemängeln und Nadine & Philipp erhielten auch für dieses Jahr ein

Nach dem Besuch der SKG-Wurfkontrolleurin (Schweizerische Kynologische Gesellschaft) tauchte auch noch der offizielle Wurf-Inspektor des RCS (Retriever Club der Schweiz) auf: auch er hatte nichts zu bemängeln, war des Lobes voll und von uns Kleinen sichtlich angetan!

Spiel und Spass im Welpengarten! Die Tochter Nora der Züchter ist dieses Jahr eine echt tolle Nanny - und auch sonst eine grossartige Mithilfe in Haus, Garten und Küche: Liebe Nora, ein ganz dickes und herzliches Dankeschön von Mama & Papa!

Und bevor es auf die ersten Ausflüge und nach draussen geht, gibt es sogenannte "Gstältlitrainings", damit wir uns langsam aber sicher an diese Dinger gewöhnen...

Wir freuen uns immer wieder auf die regelmässigen Besuche unserer zukünftigen BesitzerInnen. Und in letzter Zeit stehen wir ihnen beim Studium des Futterprospekts auch beratend zur Seite (um sicherzustellen, dass bei der Erstbestellung ja nichts vergessen geht und bei unserer Ankunft im neuen Zuhause der Futterkeller prall gefüllt ist!).

Bevor es mit dem Auto auf erste kleine Ausflüge ins Grüne geht, gewöhnen wir uns bei unserem täglichen zVieri an die Hundebox im Auto der Züchterin:

Ah, und übrigens wissen wir seit geraumer Zeit, wie wir heissen und zu wem wir in rund 10 Tagen kommen.

 

Ich bin "Never Walk Alone YMA Sunny Moon of Ice Pond":

Und nachstehend stelle ich - "Never Walk Alone LASKA Sunny Moon of Ice Pond" - mich vor:

My name is Momo - "Never Walk Alone MOMO Sunny Moon of Ice Pond":

And last but not least: I'm Mister "Never Walk Alone MAYLO Sunny Moon of Ice Pond":

Endlich habe ich den Abenteuerplatz ganz alleine für mich!

...und immer wieder gespannt auf was Neues! Zum Beispiel die uns nun endlich (wurde aber wirklich auch Zeit!!!) zur Verfügung stehende "Erlebnisecke", die natürlich sofort genau erforscht und unter die Lupe genommen wird:

Nach so viel Neuem gilt es a) immer wieder "Z'Nüni näh" und b) eine erholendes Nickerchen zu machen!

Das Brücklein über den Hächselplatz ist eröffnet!

Wie bei jedem Wurf ist uns Marlies von Mittwoch bis Freitag Abend eine grossartige Helferin und eine fantastische Nanny für die kleinen Rabauken!

Spielen mit Mama Pepa:

Und das ist meins!

Das Wackelbrett wird entdeckt und ausprobiert...

Der Sitzplatz (und seit 2 Tagen auch der Garten...) wird täglich abwechslungsreicher und Schritt für Schritt mit Neuem gestaltet.

Ob wir nun am Schlafen sind oder zum ersten Mal allein im Garten: Mama Pepa hat alles immer stets im Blick!

Wobei auch bei uns oft ein Auge (und sehr wahrscheinlich auch ein Ohr...) mitwacht!

Ja, das Apportieren liegt uns halt einfach im Blut....

Nachstehend wieder mal eine "Jöööööö" - Serie:

Judihui: nach dem wir seit einiger Zeit das Welpenzimmer hinter dem Wintergarten und dann einen Teil des Wintergartengartens für uns hatten, dürfen wir nun tagsüber auch schon auf den Sitzplatz raus... Und dort bedienen wir uns neuerdings im Stehen an der Milchbar!

Jetzt kommen die Siestas mit dem "Alten"....

Nach wie vor liebevolle Hege und Pflege!

Hey, lass mich!

Der Wintergarten ist vorbereitet... (inkl. Bisi-Ecke, die hoffentlich bald als solche benutzt wird!).
Der Wintergarten ist vorbereitet... (inkl. Bisi-Ecke, die hoffentlich bald als solche benutzt wird!).

Noch etwas zaghaft erkunden wir das neue Terrain.

Uff, ziemlich anstrengend... Da kann ein kleines Nickerchen nichts schaden!

Natürlich dürfen bei dem ganzen Täritära um uns Welpen nebst uns auch Tante Uni und Oma Babà nicht zu kurz kommen.

keiner zu klein, ein Apportierhund zu sein!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ui, jetzt wird's wieder mal spannend: Tante Uni kommt uns besuchen!

Und wo die ist, ist auch Sunny Moon Mücke nicht weit!

Eine rundum glückliche und zufriedene Züchtermama mit 2 Töchtern und Grosstochter Anamun, die mit den Welpen alle genau so happy sind:

Seit einigen Tagen gehört nun auch Welpenmilch zu unserem Speiseplan. Nach anfänglich etwas Schwierigkeiten haben wir das mit den Näpfli nun bestens im Griff!

Seit ein paar Tagen halten wir uns tagsüber im Raum hinter dem Wintergarten auf. Ab Beginn unserer 5. Lebenswoche ist dieses Welpenzimmer dann unser Nacht- und Schlafplatz (oder tagsüber willkommene Rückzugsmöglichkeit in kühlere Gefilde, wenn es draussen für uns zu heiss ist) und der Wintergarten mit Vorplatz unser Tagestummelplatz.  

Versuch's mal mit Gemütlich-keit! Auch in schier unmögli-chen Positionen fühlen wir uns äusserst wohl.

Neugierig wie wir sind, freuen wir uns über jedes neue Spielzeug.

Buenas noches!

Und hier wieder ein paar Impressionen aus der Wurfkiste, in der uns natürlich nebst Mama Pepa und den Geschwisterlein vor allem auch neues Spielzeug interessiert::

Uuups, langsam schleichen sich da noch andere "Artgenossen" in unsere Wurfkiste...

 

 

 

 

 

 

Langweilig wird es uns bestimmt nicht: langsam beginnen wir, reges Interesse aneinander zu finden....

..auch können wir nun schon hören und sehen... UND vor allem auch zu Fuss die Umgebung erkunden, statt blind und taub, nur über die Nase, in unserer Umgebung herumzukrabbeln! Ja, und Zähnchen haben wir übrigens auch schon, nämlig!

uuuääääähhhh isch das gruusig...!!!

Mit der liebevollen Mithilfe von Nadines und Philipps Grosstochter Anamun überstehen wir unsere erste Entwurmung...

 

 

 

 

Zum Glück können wir das alles dann bei Mama Pepa bestens verdauen!

Nach dem täglichen Wägen - wir bringen nun schon zwischen 1'230 - 1'420 Gramm auf die Waage! - mach' ich mich mal auf zu einer Klettertour über Mama Pepa...:

Bald werde ich auch sehen und hören können!

Seit der Geburt begleitet die Grosstochter der Züchter, Anamun, - stets begleitet von ihrer besten Freundin Mücke - die vier Welpen...

Und natürlich zeigt auch Mücke bereits reges Interesse am Rudelnachwuchs (vielleicht erinnert sie sich an den letzten Sommer, in dem sie ihren riesigen 13er-Wurf so grossartig aufgezogen hat - wir sind natürlich mächtig gespannt, wie sie in ein paar Wochen als "Tante" mit den Kleinen umgehen wird!).

grosse Pfoten - kleine Beinchen!
grosse Pfoten - kleine Beinchen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wo wir uns wohl fühlen (im Körbli - während Nadine unsere Wurfkiste neu herrichtet), da fühlt sich auch Mama Pepa wohl!

Satte Zufriedenheit in der Wurfkiste: wir nehmen täglich um 70-100 gr zu!
Satte Zufriedenheit in der Wurfkiste: wir nehmen täglich um 70-100 gr zu!

Das ist natürlich sehr, sehr anstrengend und macht uns im wahrsten Sinne des Wortes "hundemüde"!

Die vier "N-chen" sind - wie auch Mama Pepa - kerngesund und nehmen bereits wacker zu! Impressionen aus der Wurfkiste während den ersten 3 Tagen nach der Geburt:

Im Laufe des Samstags, 27.05., mehren sich die Anzeichen bei Pepa, dass es bis zur Geburt wohl nicht mehr lange dauern wird: und wie berechnet auf den Tag genau bringt Pepa am Sonntag, 28.05.2017, zwischen 03.00 und 07.00 Uhr in der Früh ihre ersten 4 Welpen zur Welt - 2 Girls und 2 Boys. Sowohl die Kleinen als auch Mama Pepa sind wohlauf und Pepa zeigt einen wunderbaren Mutterinstinkt!

Einmal mehr sind wir zwar hundemüde aber äusserst dankbar, dass bei dieser Geburt alles gut gegangen ist. Und wir danken Uschi, die uns als "Hebamme" während der ganzen Nacht so grossartig unterstützt hat! 

Pepas Erstgeborener - wenige Minuten nach der Geburt
Pepas Erstgeborener - wenige Minuten nach der Geburt
Pepa wenige Stunden vor der Geburt
Pepa wenige Stunden vor der Geburt

Und am 54. Tag der Trächtigkeit (19.05.2017) mit dem Röntgenbild die Gewissheit, dass Pepa voraussichtlich 4 Welpen zur Welt bringen wird.

Am 21. April dann der Ultraschallbefund: Ja, Pepa hat aufgenommen und ist trächtig!

Die Hochzeit mit Shicco