Pepas 2. Wurf

Und nun sind sie alle ausgeflogen, oder viel mehr ausgeritten als "Lucky Luke - Bande...", die Welpen von Pepa's 2. Wurf. Wir als Züchter blicken zurück auf erfüllte und intensive 8 Wochen mit einem äusserst ausgeglichenen Wurf, der von Pepa als Mutterhündin mit ausgeprägten, guten Instinkten aufgezogen worden ist. Dank der vielen helfenden Hände und Welpenbesuche(r) können wir den Kleinen schon einiges mit auf den Weg geben: sie kennen das "Bürstentraining", bei dem sie sich mit guten Verknüpfungen daran gewöhnt haben, dass die Ohren, das Gebiss, die Pfoten etc. etc. berührt und, verknüpft mit angenehmen Erfahrungen, untersucht werden dürfen; sie haben erkannt, dass nicht in Füsse gebissen und nicht nach Händen geschnappt und nicht hochgestiegen wird... Sie kennen Staubsauger, Rasenmäher, Heckenscheren, Motorsägen, Traktoren, Getreideerntemaschinen, Schüsse vom nahegelegenen Schützenhäuschen; grosse und kleine Kinder, junge und alte Menschen, andere Hunde etc. etc.: Es war uns eine grosse und ergreifende Freude und Erfüllung, diese 6 Welpen während ihren ersten 8 Lebenswochen begleiten und mitzuprägen sowie an ihrer grossartigen Entwicklung teilhaben zu dürfen.

Nun ist wieder etwas Ruhe eingekehrt und unsre Zuchtanlage steht wieder unseren Hunden, die sich in letzter Zeit zu Gunsten der Kleinen etwas zurücknehmen und einschränken mussten, zur vollen Verfügung (gut, unsere "Venus von Pümpliz" ist nun nicht mehr so gut bewacht, wie zur Welpenzeit - wir erinnern uns...)...

Und bereits wird alles gewaschen und fein säuberlich vorbereitet für den nächsten Wurf, geplant mit "Mücke" im 2020...

Und heute ist es so weit: Rantanplan, genannt "Einstein", und Jesse James, genannt "Uno", nehmen ihren Ritt in ein hoffentlich erfülltes und abenteuerliches Leben unter den Sattel!

Lieber "Einstein", mach's gut und viel Spass und grosse Erkenntnis bei der Erforschung Deiner eigenen Unendlichkeit!

"Uno", Du warst von Anfang an "unique"... und wirst es immer bleiben! Schön, dass Du weiterhin bei dem Namen gerufen und genannt wirst, den Du bereits in den ersten Minuten nach Deiner Geburt von den Züchtern erhalten hast...

Ein letztes Pläuschchen mit Mama Pepa und "Tante" Üni, bevor sich die ersten Vier von uns aufmachen zu den neuen Rudeln, bei denen wir nun unser hoffentlich aufregendes u8nd erfülltes Leben verbringen werden!

 

 

Kaum zu glauben, was sich in den letzten 8 Wochen zugetragen hat: Am 24. Juli kamen wir noch ziemlich hilflos zur Welt und verabschieden uns nun als kleine Rabauken bereits von Mama Pepa und unseren Züchtern:

Abschied von Calamity Jane - aber hoffentlich nicht für lange, denn schliesslich wohne ich in Zukunft so gut wie um die Ecke in Grellingen!

Gut Ritt und wilde Abenteuer! Marlies und Nadine verabschieden sich von Jolly Jumper...

Hey, Billy the Kid, ein letztes Busserl auf Di Nos'n und auf geht's zu neuen Abenteuern!

Und wenn Billy the Kid unterwegs ist, dann folgt ihm Lucky Luke meistens auf den Fersen: gut Ritt in die neuen Jagdgründe, alter Junge!

Morgen ist es so weit und vier von uns begeben sich auf die grosse Reise in die zukünftigen Jagdgründe zu unseren neuen Rudeln. Heute kam noch einmal Anamun (Grosstochter unserer Züchter) nochmals vorbei, um sich von uns (ihren allerliebsten Schnüggeln!) zu verabschieden:

Und nun gilt es keine Zeit mehr zu verlieren und für Gabi und Torsten nochmals eine kleine "Jööööö-Serie" hochzuladen, bevor wir uns auf die Socken machen:

 

Alles schläft, nur einer wacht, als Philipp dieses Bildlein macht!

Hey, wir wollen raus da!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lange müsst Ihr nicht mehr warten - noch ein paar mal schlafen und ab geht es auf Eure grosse Reise zu Euren neuen Rudeln! LG Philipp

 

Und in Anlehnung an Dürrenmatt (nein, diesmal nicht, dass eine Geschichte dann zu Ende gedacht ist, wenn sie die schlimmst mögliche Wendung genommen hat..) vom Beobachter (Fotograf des folgenden Bildes) des Beobachters (Fotograf links im Bild - ist es Torsten?) der zu Beobachtenden...

Gruppenausflug: zum ersten Mal durften wir in den Autos unserer zukünftigen Eigentümer Platz nehmen und uns zu einem tollen Ausflug im nahe gelegenen Wald chauffieren lassen - welch ein Plausch (nicht nur für uns, sondern auch für alle übrigen Beteiligten). LIeber Torsten, vielen Dank für Deine tollen Bilder!

 

… vor dem Ausflug ist nach dem Ausflug!

Am Freitag, 13.09., bekamen wir Besuch von der Tierärztin. Die hat uns total durchgecheckt (Herz, Lungen, Gebiss, Ohren, Fell etc. etc. …, bei den Jungs auch, ob die Hoden beide da sind...) und gechipt und geimpft. War alles halb so schlimm und vor allem am nächsten Morgen sofort wieder vergessen, denn dann ging's mit unseren zukünftigen Eigentümern in deren Auto auf einen Gruppenausflug hinaus in den Wald - welch ein Gaudi für uns.

Einige Impressionen vom Spiel- und Tummelplatz

Am letzten Tag unserer 7. Lebenswoche wurde uns (endlich!) mitgeteilt, wohin und in welches neues Rudel uns unser Lebensritt führen wird und damit auch, wer von uns nun wer ist (Fotos by Janine Brüngger, Züchterin unseres Papas...):

Pepa's CALAMITY JANE Sunny Moon of Ice Pond; Rufname "Jane"

 

 

Pepa's LUCKY LUKE Sunny Moon of Ice Pond; Rufname "Sunny"

 

 

Pepa's BILLY THE KID Sunny Moon of Ice Pond; Rufname "Billy"

 

 

Pepa's RANTANPLAN Sunny Moon of Ice Pond; Rufname "Einstein"

 

 

Pepa's JOLLY JUMPER Sunny Moon of Ice Pond; Rufname "Paco"

 

 

Pepa's JESSE JAMES Sunny Moon of Ice Pond; Rufname "Uno"

 

 

Auf vielfachen Wunsch und auf Grund der gestrigen dringlichen Bitte (mit fast schon Befehlscharakter...) seitens Gabi und Torsten haben wir Philipp damit beauftragt, an diesem regnerischen Sonntag Nachmittag wieder einmal so 'ne richtige Jöööööööööööö-Serie auf unserer Seite hochzuladen... er sagte ja, und es geschah:

Überhaupt: Was guckt Ihr denn alle so -  habt Ihr noch nie einen Hund gesehen?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich bin ein kleiner Tagträumer! Zum Beispiel träume ich, endlich diesen Frisbee in den Griff zu bekommen:

oder von der Hundebox (die nun den "Deckel" drauf hat... siehe weiter unten...)

oder vom sogenannten Wackelbrett, das uns das Trampolin ersetzt....

oder dass ich dieses Teil endlich einmal ganz alleine für mich habe!

 

 

Wie Ihr rechts auf dem Bild sehen könnt, schleiche ich mich während Marlies' Kuschelstunde leise davon, um mir diesen Traum zu erfüllen! 

 

oder von Spiel und Spass mit Mama Pepa:

 

oder vom gestrigen "Füüroobe-Plausch" mit Philipp:

 

oder von den zwei Holzhöhlen, die uns nun auf dem Kiesplatz zu Verfügung stehen:

Komm', lass' uns doch eine kleine Runde drehen!

Heute erkunden wir das "Trampolin":

und so, wie's weiter hinten aussieht, dürfen wir in nächster Zeit noch mit einigen weiteren Überraschungen und Neuigkeiten auf unserem Tummelplatz rechnen!

Wir gewöhnen uns an eine sogenannte Hundebox - wenigstens mal an die erste Hälfte!

Abendliche Balancierspiele...

Ich gönn' mir mal ne kleine Auszeit auf dem Liegestuhl!

Toll, die vielen Kinderbesuche....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aber auch der Besuch einer SKG-Beauftragten war aufregend: Die hat uns und die ganze Zuchtstätte ganz genau unter die Lupe genommen und bei allen zu prüfenden Punkten bei der Bewertungsskala A - D ein Kreislein ums "A" gemacht - und Nadine am Schluss noch einen 2019er-Kleber in die Hand gedrückt!

Und seit dieser Woche verwöhnt uns während 2 Tagen Marlies - die ist also wirklich arg lieb! Und hilft Nadine, wo sie nur kann... Liebe Marlies, ganz herzliche  Dank für Deine grossartige Unterstützung auch bei diesem Wurf!

Gruppenbild mit Dame...

 

 

 

 

 

 

Da es uns tagsüber viel zu warm/heiss ist, verlagern wir unsere Aktivitäten auf die kühleren Abendstunden... bis zum Einschlafen. Und da haben wir ganz verschiedene "Stile"!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Seit einigen Tagen erhalten wir unser Futter in einem Ringnapf.

Dass es dabei keine Rangeleien und keinen Futterneid gibt, haben wir von den "Grossen" gelernt!

Eine Frage, die auch uns immer wieder beschäftigt: ist es nun halb voll oder halb leer?

Täglich überraschen uns die Züchter mit neuen Dingen, die es ausgiebig zu erforschen und auszuprobieren gilt: 

Es gibt wieder einiges zu berichten: zum Beispiel stehen uns jetzt nebst Sitzplatz mit Sickerverbundsteinen auch der Kiesplatz mit Baumstämmen etc. und - ganz toll - der Sportrasen zur Verfügung... und täglich immer wieder neue Spielsachen, und Leute (wie unten die Züchter-Tochter Hanna bei sonntäglichem Besuch...), und Rasenmäher- und Staubsaugergeräusch, und der Bauer, der nebenan pflügt, und der Schiesslärm vom Schützenhäuschen weiter oben, und (ganz schlimm) Philipp, der unter der Dusche singt, und freche Spatzen, die sich zu uns auf den Platz wagen, und... und   und...

Toll auch die Besuche von Uni Sideia - die weiss nach ihren 4 Würfen, wie mit uns umzugehen ist (wie wir vernehmen, wird sie zunehmend auch "erzieherisch" auf uns einwirken und uns einige wichtige "Benimm- und Verhaltensregeln" mitgeben: na, da sind wir ja mal gespannt!).

Impressionen vom Spielplatz:

Aber hauptsächlich heisst es noch immer: fressen und trinken... und trinken …. oder trinken …. oder trinken....

Und natürlich auch schlafen..., viel schlafen (schliesslich haben wir auch viel zu verarbeiten!).

Das wäre im allgemeinen Trubel und Rummel um uns herum beinahe untergegangen: wir haben vernommen, dass es sich bei uns um einen "P"-Wurf handelt. Und da die Züchter und deren Tochter und Grosstochter eingefleischte Lucky Luke-Fans sind, tue ich Euch nachstehend kund und zu wissen, mit wem Ihr es bei uns inskünftig zu tun haben werdet:

Pepa's LUCKY LUKE Sunny Moon of Ice Pond, Pepa's JOLLY JUMPER Sunny Moon of Ice Pond, Pepa's RANTANPLAN Sunny Moon of Ice Pond, Pepa's BILLY THE KID Sunny Moon of Ice Pond, Pepa's JESSE JAMES Sunny Moon of Ice Pond und last but not least Pepa's CALAMITY JANE Sunny Moon of Ice Pond.

Wir sind nun vier Wochen alt und seit heute erkunden wir - wenn auch noch etwas zaghaft - tagsüber auch den Sitzplatz vor unserem Welpenzimmer (apropos 4 Wochen: heute wiegen wir bereits fast 3 kg, bei der Geburt knapp 500 gr: wir legen also kräftig zu - wie auch Züchter Philipp, der uns sagt, dass er seit Geburt auch (leider) stetig zunähme...):

Apropos Statistik: Seit unserer Geburt haben 850 Besucher die Homepage, die Du gerade betrachtest, runtergeladen und bei 1514 Seitenaufrufen 1284mal die aktuelle (also "unsere") Seite "Pepas 2. Wurf" aufgerufen: Vielen Dank für das rege Adresse an uns Winzlingen!

Nach dieser trockenen Materie wieder einmal ein paar "Jööööööööö-Farbfötteli" gefällig? Bitte sehr:

Wir haben's ja gesagt (siehe weiter unten...): das mit den Näpfchen werden wir ganz rasch und sehr gut in den Griff bekommen!

Heute bin ich 4 Wochen alt... Verrückt, wie ich mich in dieser kurzen Zeit entwickelt habe, wenn wir mich bei Pepas Vorderpfoten heute und vor vier Wochen kurz nach meiner Geburt vergleichen:

Ja, die Zeit läuft und wir werden täglich grösser - und hungriger! Deshalb erhalten wir nun 3 - 4 täglich nebst Pepas Muttermilch zusätzlich Welpenmilch. Nicht ganz einfach, diese Umstellung, aber noch ein, zwei Tage und wir haben das mit den Näpfchen im Griff!

Da uns die Züchter keine Lätzchen gegeben und keine Servietten mit aufgedeckt haben, zeigen wir uns nach dieser "Schlemmerei" sehr artig und putzen uns gegenseitig unsere "Schnörli"

Und dann geht's - so quasi nach der Vorspeise  - über zum "Hauptgang"!

Und dann gilt wie immer: Ruhe bitte und relaxen!

Munteres Leben in der und um die Wurfkiste (die ist jetzt tagsüber offen und uns steht das ganze Welpenzimmer zur Verfügung). Nebst Pepa sind natürlich auch Anamun und Philipp jederzeit herzlich bei uns willkommen!

Bald haben wir keinen Platz mehr in unserem "Körbli", in dem wir jeweils warten, bis unsere Wurfkiste wieder frisch hergerichtet ist.

Doch die benötigen wir schon bald nicht mehr,  denn wir können nun bereits schon gehen (zwar noch etwas wacklig, aber immerhin, oder?) und werden nun bald unser "Welpenzimmer" beziehen und uns bald auch draussen auf dem Sitzplatz und im Garten tummeln! 

 

 

 

 

Allerhöchste Zeit für eine erste, dafür umso grössere "Jöööööööööö"-Serie:

Die täglichen Kontakte mit unseren Züchtern intensivieren sich...

Hier beschnuppern wir mal Philipp, der sich in unsere Wurfkisten geschlichen hat (Pepa sagt, dass er das darf... und wir haben auch nichts dagegen!)

Aber bei Mama Pepa ist's halt immer noch am schönsten:

Offenbar kommt man als Welpe leider nicht darum herum, entwurmt zu werden... Heute war es so weit - und ächt gruusig!

Zum Glück ging's dann gleich wieder zurück zu Mama Pepa!

Auch wenn sie noch geschlossen sind, ist für uns die tägliche Weiterentwicklung der Äuglein gut verfolgbar... Und der eine und andere der Welpen reagiert gelegentlich auch schon auf Umweltgeräusche und unsere Stimmen: es geht voran!

Wichtig während der "Wurfzeit" ist natürlich, dass auch unsere anderen Hündinnen nicht zu kurz kommen. So trainiert hier z.Bsp. Grosstochter Anamun mit Mücke Hochsprung:

Jeder hat so seine Schlafplätzchen....

Damit wir Pepas Zitzen(umgebung) beim Trinken und "Stämpfele" nicht zu sehr verkratzen, schreitet Nadine zur ersten Manicure:

Hmmmm. einfach toll, Pepas Bauchmassagen!

Gewusel und Gedränge an der "Milchbar"!

Während Nadine unsere Wurfkiste reinigt und mit frischen Unterlagen ausstattet, machen wir im Körblein ein gemütliches Nickerchen.

Also irgendwo muss doch hier eine Zitze sein...!

Bei Mama Pepa fühlen wir uns einfach pudel..äähhhh, natürlich "golden"-wohl!

Und immer wieder Siesta!

Erste Klettertouren!

Täglich werden wir gewogen - und wir nehmen auch ganz schön zu!

Und wo's Welpen hat, ist auch Mücke nicht lange fern! Sie kann es sehr wahrscheinlich kaum abwarten, in 5-6 Wochen wertvolle "Sozialisierungsaufgaben" zu übernehmen...

Mütterliche Hege und Pflege - Pepa zeigt sich wie schon bei ihrem 1. Wurf als fürsorgliche Mutter mit gut ausgeprägten "Urinstinkten".

Einfach zum Geniessen:

Von nun an gilt bis auf weiteres: schlafen - trinken - schlafen - trinken....

Am 23. Juli 2019 sind bei Pepa die ersten Anzeichen feststellbar, dass die Geburt näher rückt. Sie zeigt erste Vorwehen und "nistet" sich in ihrem üblichen Schlafplatz ein.

Die ganze Nacht hindurch ist sie zu unserem Erstaunen sehr ruhig. Am 24. Juli um vier Uhr morgens gehen wir mit ihr auf eine kurze Runde in den Garten. Danach gönnt sie sich (und uns!) nochmals 3 Stunden Ruhe, bevor dann die ersten Wehen einsetzen. Danach dauert es nicht lange und der Erste ihrer 6 Welpen kommt um 08.22 Uhr gesund zur Welt. 

Bis um 11 Uhr folgen dann die weiteren 5 Welpen ohne Komplikationen: Das Girl und die 5 Boys als auch Mama Pepa (wie auch wir) sind zwar müde, aber rundum glücklich und zufrieden!

Und nochmals einige Wochen später - 5 Tage vor der Geburt - verrät uns das Röntgenbild, dass 6 Welpen zu erwarten sind.

Knapp 4 Wochen später ist auf dem Ultraschallbild zu erkennen, dass die Verpaarung erfolgreich war und Früchte trägt!

It startet with a kiss:

Pepa und Topas (Rossmix After Rain Comes Sunshine) am 23. Mai 2019.