Babàs 5. Wurf

Wo sich gestern noch die Welpen tummeln,

brummeln heute nur noch ein paar Hummeln...

Wahrlich, es war nicht immer ganz einfach, zwei Würfe miteinander so aufzuziehen, wie dies unser Anspruch ist. Vor allem das miese Wetter in den ersten Wochen erschwerte uns die Aufgabe erheblich.

Und ohne all die vielen Helfer, die uns während den letzten Wochen rund um die Uhr während 24 Stunden zur Seite standen, hätten wir den Kleinen nie den für uns selbstverständlichen "Rundumservice" bieten können. Deshalb liebe Monique, Eliane, Ariane, Karolina, Nicole, Marlies, Monika, Ernesto, Harry, Werner, Cyrill und Werner: ganz herzlichen Dank für Eure grossartige Unterstützung und Mithilfe!

Zurück bleiben unvergessliche Erinnerungen an die kleinen Rabauken sowie die Gewissheit, dass alle zu tollen Leuten gezogen sind. Dies und wenn wir sehen, welche grosse Freude wir den zukünftigen Besitzern mit unseren Welpen bereiten, lässt uns den Abschiedsschmerz jeweils bald vergessen.

Und als letzte verabschiedet sich Jazzy Katie Melua Sunny Moon of Ice Pond...

 

 

Heute ist wieder ein schwerer Tag für unsere Züchter, denn gleich vier von uns machen sich auf die Socken und sagen "Goodbye und hoffentlich auf Wiedersehen"...

Adios Paco; que te vaya bien!

Vor unseren grossen Reisen zu unseren neuen Menschenrudeln stärken wir uns noch einmal bei Mama Babà!

Sonntäglicher Besuch von Grabers (das sind die mit Shicco, einem Halbbruder von uns) mit ihrem "Super-Mario": echt cool wie ruhig und gelassen er mit uns umgeht, obwohl wir ja nicht gerade als zimperlich gelten in unserem Übermut!

Wir geniessen unseren letzten Sonntag bei unseren Züchtern - bei Spiel und Spass oder auf und unter dem Liegstuhl....

 

 

 

Judihui und Heirassa, unsere Besitzer sind schon wieder da... und nehmen uns zum zweiten Mal auf einen grösseren Ausflug mit!

Noch ein kurzes Nickerchen, bevor die Tante von der Tierklinik kommt und uns auf Herz und Nieren prüft, uns auf Parasitenbefall untersucht, zum ersten Mal impft, chippt und bei den Büblein noch kontrolliert, ob auch "alles" da ist...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ja, Üni behält stets den Überblick (und zeigt uns dabei auch gleich ein schönes "Steh"...), während...

... Chu'Si den Durchblick behält!

Seit nur noch Bodo und Mia aus Ünis 3. Wurf da sind, leisten uns diese 2 Racker Gesellschaft; und sie sind echt nett mit uns - und wir natürlich auch mit ihnen!

Kurz bevor wir zu unserem ersten Ausflug (siehe nachfolgend...) zusammen mit unseren zukünftigen Eigentümern aufbrachen, hatte ich noch diese Begegnung...!

Club Show Burgdorf

Und hier - Philipp hinkt wieder mal wie die alte Fasnacht hinterher... - weitere hot news:

Auststellung vom 02. Juni 2013 in Burgdorf (wir sind ganz stolz auf unseren Herrn Papa!): 

Exc1 - CAC - Best Gundog of Breed - BOB - Best Gundog In Show - Reserve Best In Show

Very attractive dog of good size with excellent outline, balanced angulation, pleasing head and expression with good pigments, good feet, moves very nicely.  

Wochenlang haben wir uns tagtäglich herausgeputzt, die Krallen geschnitten und das Schwarze darunter herausgeputzt... und dann kam sie endlich, die Tante von der SKG! Sie hat weniger uns, sondern unsere gesamte Umgebung pingelig genau unter die Lupe genommen und Nadine mit Fragen gelöchert und einen seitenlangen Rapport ausgefüllt. Und offensichtlich ihre Häkchen in den richtigen Feldern angebracht, denn zum Schluss überreichte sie Nadine den Kleber 2013, der unsere Zuchtstätte auch in diesem Jahr als eine mit dem goldenen Gütezeichen der SKG zertifiziert. Wir sind alle einer Meinung: Nadine und Philipp mit all Euren Helfern und Helferinnen - das habt Ihr verdient! 

 

 

Meine erste Fahrstunde...

Aber noch mehr Spass macht es natürlich, wenn Wayne Rooney aus Unis Wurf von nebanan zu Besuch kommt!

 

Bei dieser Hitze muss man es auch mal etwas gemütlicher angehen!

Morgendliche Spiel- und Erziehungsrunde mit Chu'Si

Sonntäglicher Besuch von Samba, einer Tochter des Grossonkels unsere Mama Babà (Storm of High Hopes)... Eines von uns drei Girls kommt also zu einer fernen Verwandten!

Apropos Girls (und Boys): Philipp hat es in der täglichen Aufregung einfach verpasst, unsere Namen bekannt zu geben, obwohl die ja schon seit längerem feststehen... er holt dieses Versäumnis subito nach:

Rüden
Jazzy Django Reinhardt Sunny Moon of Ice Pond
Jazzy Duke Ellington Sunny Moon of Ice Pond
Jazzy Paco de Lucia Sunny Moon of Ice Pond
Hündinnen
Jazzy Laia Genk Sunny Moon of Ice Pond
Jazzy Katie Melua Sunny Moon of Ice Pond
Jazzy Norah Jones Sunny Moon of Ice Pond

Ganz schön anstrengend die ausgelassenen Stunden auf dem Sitzplatz und im Garten - erholsame Nickerchen gehören da einfach dazu!

Ich wache ICH... auf meine Geschwister, die im Wintergarten gerade ein Nickerchen machen und natürlich auch darauf, dass ich sicher mitkriege, wenn das Futter gebracht wird (also das dauert ja wieder...!)....

 

 

 

Erster Ausflug auf dem Sitzplatz beim Wintergarten mit Mama Babà:

Besuch von Marlies' Enkeln, die genauso viel Freude an uns wie wir an ihnen hatten!

Und zwischendurch wird natürlich immer wieder kräftig gefuttert!

Halt, lieber "Grün": bitte nicht stören!

 

 

Mama Babà schaut zu uns wie am ersten Tag....!

(...Ihr erinnert Euch bestimmt noch!)

Jaja und immer wieder diese Busserl auf die Nosn...

...die offenbar ganz auf Gegenseitigkeit beruhen!

Huch, was ist denn hier los? Wo sind sie denn, all die süssen Schnüggels?

Tja, wir sind tagsüber nun Richtung EG in den Raum hinter den Wintergarten gezügelt... Dort haben wir mehr Platz und können an der grossen Freiheit dahinter (Wintergarten/Sitzplatz/Garten) schnuppern... Bis die "Grossen" von Sideias Wurf ausgezogen sind, dürfen wir aber noch oben bei den Züchtern unser Nachtlager aufschlagen...

Selbst im Schlaf finden wir immer wieder neue Freunde!

Ja, jetzt kommt langsam Leben - und auch laufend neus Spîelzeug - in die Bude! 

Es geht nichts über ein Nickerchen beim Züchter!

Nichts? Aber ja doch, ein Nickerchen bei Mama Babà ist noch tausendmal schöner!

Ja, immer wieder herrscht emsiges Treiben in der und um die Wurfkiste: Eliane und Nadine schneiden Nägelein, Ernesto (das ist der mit dem Merlin...) und Neffe Cyrill herzen die Kleinen und Babà verfolgt all dies ganz gelassen...

 

...wie auch die vielen Besucher, die als die zukünftigen Besitzer ihrer Welpen nun oft bei uns auftauchen und damit das Ihrige zur Prägung beitragen...

Endelich, endlich... bekommen auch wir unser erstes Fleisch (wie immer Fohlenfilet, zweimal durch den Wolf gelassen)! Schade nur, dass unsere Züchter so knauserig sind und von "à discrétion" offenbar noch nichts gehört haben!

Und danch das wohlverdiente Pfingstsonntag-Nickerchen... (Ja was will man denn sonst bei diesem Sche....-Wetter!).

Wurfkiste ade! Tagsüber haben wir nun schon (fast) freien Auslauf!

Unsere "Sonntags-Nanny" Karolina ist wieder da... da werden wir stundenlang verwöhnt und geknuddelt: Könntest Du bitte nicht etwas öfter kommen? Grosses Busserl auf die Nosen! Auch von Nadine und Philipp für Deine tolle Mithilfe und Unterstützung (und Begleitung in die Klinik zu Mamas Kaiserschnitt...).

Judihui - die Stehbar ist geöffnet. Gerne bedienen wir uns - auch wenn noch auf sehr, sehr wackeligen Beinen!

Und immer wieder Siesta-Time!

 

 

Ja, und nun kommen sie und drücken sich die Klinke in die Hand: Nadines Schwestern Monique, Eliane und Ariane und greifen Nadine und Philipp bei der Aufzucht von uns und den Kleinen aus Ünis aktuellem Wurf ganz tüchtig unter die Arme; sei es bei der Aufzucht, sei es mit unermüdlicher Mithilfe in Haus, Küche und Garten: grossartig und vielen lieben Dank, ohne Euch könnten den Puppies niemals das bieten, was unser Anspruch ist.

 

 

 

Schmuse-Stunde mit Mama Babà!

Siesta-Time!

Ja, wir müssen zulegen! Süferli werden wir an neue Nahrungsquellen herangeführt!

Und das ermüdet uns natürlich sehr...

Auch das muss zwischendurch mal sein: mit viel Finger- (resp. Nägeli-)Gefühl schneidet uns Nadine an den Vorderpfoten die Nägelein, damit wir Mamas Zitzen nicht allzu arg zerkratzen...

Wie wir hören, hört das dann auf, wenn wir auf dem Sitzplatz und im Garten auf den verschiedenen Untergründen herumtollen dürfen und sich dadurch unsere Krallen auf natürliche Art abwetzen...

Manicure geht ja noch, aber diese Entwurmung... ächt uäää pfui teufel, isch das aber gruusig!

Dagegen ist die tägliche Gewichtskontrolle pure Wellness!

Also nichts gegen Nadines Fürsorge, Hege und Pfelge und Philipps Schmusestunden..., aber Mama ist halt immer noch die Beste!

Ei, wer guckt denn da?

Uff, endlich Halbzeit-Pause (also in rot-blau würde uns der Ball natürlich schon noch besser gefallen...)! Apropos Fussball: wie wir mitbekommen haben, werden die "Kollegen" aus der Wurfkiste nebenan von Uni Sideias 3. Wurf FussballerInnen-Namen erhalten, da sie - zusammen mit Ihrer Mama, eine komplette Elf aus Feld bringen... Leider wurde Philipps Wunsch nach einem I am the Match Winner Luis Figo Luis Filipe Madeira Caeiro Sunny Moon of Ice Pond nicht gewählt...

Egal in welcher Position: Hauptsache, die Milch kommt!

 

 

 

Impressionen aus der Wurfkiste von Babàs 5. Wurf:

Täglich wird gewogen und kontrolliert, ob wir auch ja schön zunehmen... Keine Angst, Mama Babà hat viel Milch für uns alle! 

Dienstag, 23. April 2013, 12:50 Uhr: Babà bringt das erste von 6 Welpelein zur Welt. Es ist ein Mädchen und ein nur 240gr schweres "Finöckeli"...

Da danach bei Babà trotz homöopathischen und konventionellen Mitteln keine Wehen einsetzten, entschlossen wir uns für einen Kaiserschnitt. Um 16:45 Uhr konnten alle 5 weiteren Welpen bei bester Gesundheit "geborgen" werden. Auch Babà überstand den Eingriff sehr gut. Schon ca. um 6 Uhr waren wir schon wieder zu Hause und seither kümmert sich Babà bestens um ihre Welpenschar.

Auf dem Röntgenbild vom 19.04.2013 konnten wir 6 Welpen ausmachen...

Dienstag, 19.03.2013: Babàs Ultraschalluntersuch zeigt eine muntere Schar klitzekleiner Welpen an!

Wie alles begann... bei einer Schneehochzeit...

... mit  Topas (Rossmix After Rain Comes Sunshine).

TOPAS (Rossmix After Rain Comes Sunshine)
TOPAS (Rossmix After Rain Comes Sunshine)